Live hören
Jetzt läuft: Golightly's Funky Party von Timax

Studiogast Deluxe: Sven Kemmler

Sven Kemmler vor WDR 5 Logo im Studio

Studiogast Deluxe: Sven Kemmler

Der Außenminister des Kabaretts und Meister der internationalen Pointe ist zu Besuch bei Satire Deluxe. Das passt, denn die Fachgebiete des selbsternannten Kulturkomikers sind auch wichtige Themen der Woche: China und England.

Sven Kemmler beherrscht nicht nur alle erdenklichen Dialekte des englischsprachigen Raums, er kennt auch Land und Leute auf beiden Seiten des großen Teichs. Besonders die Schotten haben es ihm angetan, seit er dort studierte. Danach hat Kemmler mehr gemacht, als auf diese Seite passt: Schauspieler, Weinverkäufer, Unternehmensberatung und Marketing für die Lufthansa, Werbetexter für Siemens, Drehbuch-Lektor, Autor und Regisseur für prominente Kollegen wie die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, Michael Mittermeier oder Mathias Tretter.

Mit seinem fünften Soloprogramm "Englischstunde" hat Kemmler vor vier Jahren seine Berufung gefunden: Als versierter wie witziger Reiseleiter schafft er es, dem Publikum ganze Völker und ihre Geschichte an einem Abend näher zu bringen. Das Programm spielt er aktualisiert bis heute - auch wenn es mit jedem Tag schwieriger wird, eine Erklärung für den Brexit und einen möglichen Premier Boris Johnson zu finden.

Im Gespräch mit Axel Naumer und Henning Bornemann erklärt England-Experte Kemmler, warum man von einem Parlament, das aussieht wie ein Irish Pub, nicht mehr erwarten darf und entführt uns auf der Seidenstraße der Kleinkunst auch in sein neues Programm "Die neue Mitte - China für Anfänger".

Studiogast Deluxe: Sven Kemmler

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 15.06.2019 10:11 Min. Verfügbar bis 14.06.2020 WDR 5

Download

Stand: 14.06.2019, 15:09