Studiogast Deluxe: Murat Kayi

Der Sänger, Gitarrist und Schauspieler Murat Kayi steht neben dem maskierten WDR-Redakteur, der ein Schild mit der Aufschrift "Wir sind hier nicht bei Netflix" hält

Studiogast Deluxe: Murat Kayi

Murat Kayi aus Dortmund ist Autor, Songwriter, Schauspieler und neuerdings auch Maler. Irgendwo zwischen Blues und Kabarett vereint er türkische Wurzeln und protestantischen Glauben lässig in einer Person. Auf WDR 5 moderiert er die Liederlounge Live.

Kayi wurde 1974 als Sohn türkischer Eltern geboren und wuchs bei deutschen Pflegeeltern und der türkischen Mutter auf. Irgendwann merkte er, dass die Leute immer so lachen, wenn er seine Texte vorlas. Also tat er so, als sei das Absicht und ging vor gut zehn Jahren solo auf die Kabarettbühne. Er ist Mitbegründer der ersten Dortmunder Lesebühne "Guten Tacheles", des preisgekrönten Ensembles "Migrantenpop" und seit 2013 selbst Ensemble-Mitglied beim beliebten alternativen Ruhrgebiets-Karneval "Geierabend".

Als Musiker spielt Murat Kayi den Blues und Gitarren aus Metall. Er gleitet mit Stahl über die Saiten, als käme er aus dem Mississippi-Delta; dabei ist er zwischen Lippe und Kanal groß geworden, zwischen Islam und Protestanten, zwischen Deutschen und Türken.

Hier auf WDR 5 ist Kayi regelmäßig zu hören: In der Liederlounge Live begrüßt er Freunde aus der Songwriterszene und musiziert und improvisiert mit ihnen gemeinsam. Auch im Satire-Deluxe-Studio wird Kayi live und spontan Textzeilen von Hörern vertonen.

Studiogast Deluxe: Murat Kayi

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 27.07.2019 15:40 Min. Verfügbar bis 26.07.2020 WDR 5

Download

Stand: 25.07.2019, 15:39