Live hören
Jetzt läuft: Atlantic City flow von Jojo Effect
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Studiogast Deluxe: Moritz Hürtgen

"Titanic"-Chefredakteur Moritz Hürtgen

Studiogast Deluxe: Moritz Hürtgen

Titanic-Chefredakteur Moritz Hürtgen im Gespräch über Fake-News-Verbreitung, die Bild-Zeitung und die 500. Ausgabe der Titanic.

Moritz Hürtgen wurde 1989 im Nirgendwo bei München in eine Familie aus dem Rheinland geboren. Als rheinländische Frohnatur testete er schon früh die Grenzen der Belastbarkeit seiner Lehrer aus. Als pädagogische Maßnahme musste er deswegen Nachsitzen und Gedichte über seine Schandtaten schreiben. Das Problem dabei: Es machte dem jungen Moritz auch noch Spaß! So viel, dass zwanzig Jahre später sein erster Gedichtband in den Läden steht.

Aber damit nicht genug: Moritz Hürtgen studierte Germanistik, schmiss das Studium, angeblich aus Faulheit, und wurde Autor beim Satiremagazin Titanic. Dort hat er sich 2019, durch wie er sagt „gezieltes Mobbing“, die Stelle des Chefredakteurs gesichert und ist nun verantwortlich für die 500. Ausgabe der Zeitschrift.

Vielleicht sind das alles aber auch nur von Moritz Hürtgen frei erfundene Geschichten… Er ist nämlich Experte darin seriösen Medien, wie der Bild-Zeitung, Falschmeldungen unterzujubeln und sich diebisch zu freuen, wenn diese dann als Schlagzeile veröffentlicht werden. Hören Sie genau hin, welche Fake News er dieses Mal im Gespräch auftischt!

Studiogast Deluxe: Moritz Hürtgen

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 22.05.2021 10:01 Min. Verfügbar bis 21.05.2022 WDR 5


Download

Stand: 21.05.2021, 11:34