Live hören
WDR 5 Unterhaltung am Wochenende
Bildrechte: WDR

Studiogast Deluxe: Mathias Tretter

Stand: 05.05.2023, 10:52 Uhr

Endlich ist es soweit: Am Samstag schaut die Welt auf die langersehnte Krönung nach… Linz! Denn dort wird Mathias Tretter in feierlicher Zeremonie mit der Verleihung des Salzburger Stiers die Satire-Krone aufgesetzt

Bereits zum zweiten Mal erhält der Kabarettist, der sich selbst lieber Komiker nennt, den größten Radiokabarettpreis im deutschsprachigen Raum. Nahm er 2007 die Trophäe noch als Mitglied des Ersten Deutschen Zwangsensembles entgegen, wird Tretter diesmal als Solo-Künstler ausgezeichnet. Tretter bedeutet der Salzburger Stier viel, insbesondere, weil es ein reiner Radiopreis ist. „Ich bin ein großer Freund von Hörspielen und Hörbüchern. Wortbeiträge im Radio lassen das Wort da stehen wo es ist, umgrenzen es nicht  mit irgendwelchen ablenkenden Bildern“. Seit 15 Jahren produziert der inzwischen nach Leipzig immigrierte Franke satirische Radiostücke. Bekannt ist er vor allem durch seine Kolumne im WDR 5 Politikum.

Mit Axel Naumer und Henning Bornemann spricht er über Ostdeutschland, sein aktuelles Programm und berichtet vom aktuellen Stand der Krönungsvorbereitungen live aus Linz.

Studiogast Deluxe: Mathias Tretter

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 06.05.2023 09:09 Min. Verfügbar bis 05.05.2024 WDR 5


Download