Martin Zingsheim sitzt mit einem Mikrophon in der Hand.

Studiogast Deluxe: Martin Zingsheim

Stand: 17.05.2023, 21:25 Uhr

Er ist U40-Kabarettist, promovierter Musikwissenschaftler und so eine Art WDR-Satire-Primus. Aber mal unter uns: Normal ist der nicht.

Andererseits: Was ist schon normal? Ist es zum Beispiel normal, dass wir uns immer automatisch auf der richtigen Seite wähnen? Politisch, ökologisch und mental. Bekloppt sind immer nur die Anderen, auch wenn der Cappuccino teurer als das Schnitzel ist. Mit viel suggestivem Aufwand verkaufen wir uns den tagtäglichen Wahnsinn da draußen als sogenannte Normalität. Und wundern uns dann, dass man zwischen Desinfektionsmittel und Physiotherapie kaum noch was mitkriegt. Klimawandel, Kinderarmut, Selbstausbeutung? Keine Sorge, alles ganz normal! Oder nicht?

Martin Zingsheims Soundtrack zu diesem ganz normalen Wahnsinn ist Ende März erschienen. In Satire Deluxe reden wir über sein neues Album, über drohende Sommerlöcher und wie man diese sinnvoll stopfen kann, über klassische Musik und seinen perfekten Vatertag.

Außerdem sei an dieser Stelle schon mal erwähnt, dass er auch in diesem Sommer wieder zusammen Eva Eiselt das Satire-Publikum im Kulturstall in Bad Münstereifel-Nöthen begrüßen wird. Dort findet nämlich - mittlerweile kann man es vielleicht schon Tradition nennen - am 26. August wieder der WDR Satire-Sommer statt. Und wie es der Zufall will, hat gerade eben der Vorverkauf begonnen. Weiter Infos gibt es unter folgendem Link:

Studiogast Deluxe: Martin Zingsheim

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 20.05.2023 08:22 Min. Verfügbar bis 19.05.2024 WDR 5


Download