Live hören
Jetzt läuft: The horizon von Eva

Studiogast Deluxe: Markus Barth

Markus Barth; Rechte: WDR 5

Studiogast Deluxe: Markus Barth

Diese Woche zu Gast: Kabarettist Markus Barth – JA!!! M A R K U S!!! Nicht der andere! Bevor Barth selbst auf die Bühne ging, feierte er bereits Erfolge als Headwriter für "Ladykracher" und "Die Wochenshow".

Inzwischen hat Markus Barth sich als Solokünstler längst etabliert, hat Bücher veröffentlicht und für das WDR-Fernsehen im letzten Jahr die Politsatire-Show "Soweit dazu" präsentiert und nahm aktuelle Themen wie Wohnungsnot oder die Verkehrswende unter die Lupe.

Seinen Arbeitsalltag abseits der Bühne vergleicht Barth mit dem eines Finanzbeamten: "Eben nur mit Witzeschreiben. Man kommt um 9 Uhr ins Büro, schreibt Witze und dann geht man um 5 Uhr wieder nach Hause."

Passend zu Donald Trumps Davos-Rede hat der Teilzeit-Witzebeamte Tipps für den wirkungsvollsten Umgang mit Klimaskeptikern mitgebracht. Und auch der Titel seines aktuellen Bühnenprogramms fasst perfekt zusammen, was man nach eigentlich jeder Donald-Trump-Äußerung denkt: „Haha… Moment, was?“

Stand: 24.01.2020, 13:12