Live hören
Jetzt läuft: What to do (Original Mix) von Guy Gerber

Studiogast Deluxe: Kolja Fach

Kolja Fach vor dem WDR-5-Logo im Studio

Studiogast Deluxe: Kolja Fach

Kolja Fach war dreizehn, als er seinen ersten Poetry Slam miterlebte – eine Art Erweckungserlebnis. Sofort machte er sich daran, eigene Texte zu verfassen und gewann seinen ersten Poetry Slam in Bielefeld.

Im zarten Alter von 14 Jahren hatte er sich für die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam qualifiziert – durfte dort aber nicht antreten. Die Verantwortlichen entschieden, er sei zu jung.

Inzwischen ist er 21 Jahre alt, tritt auf Lesebühnen auf, tourt mit seinem zweiten Soloprogramm „Fachwörter“ durch Deutschland, studiert nebenbei Journalistik und Philosophie in Dortmund und ist natürlich immer noch auf diversen Poetry Slam Bühnen unterwegs.

Vergangene Woche hatte er es endlich geschafft: Er qualifizierte sich erneut für die deutschsprachigen Poetry-Slam Meisterschaften in Berlin. Und dieses Mal ist er alt genug. Wie hoch er seine Chancen auf den Titel einschätzt und welche Themen ihn sonst bewegen, erzählt er im Interview mit Henning Bornemann und Axel Naumer.

Studiogast Deluxe: Kolja Fach

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 19.10.2019 09:33 Min. Verfügbar bis 18.10.2020 WDR 5

Download

Stand: 17.10.2019, 15:50