Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Eva Eiselt vor dem WDR 5 Logo

Studiogast Deluxe: Eva Eiselt

Stand: 18.06.2022, 12:37 Uhr

Do-it-yourself-Heimwerken und Upcycling stehen momentan hoch im Kurs und sie hat in beiden Bereichen einen Meister gemacht – bzw sogar besser: Eine Meisterin!

Geboren in Euskirchen zieht es die Eiflerin zunächst in den Süden nach Burghausen. Nach dem Schauspielstudium und einigen Jahren als Ensemblemitglied am Theater Baden-Baden, zimmert sie mit Christine Prayon aus Versehen ein Kabarettstück zusammen, das per Bauplan eigentlich mal ein Theaterstück werden sollte. Ziemlich praktisch – lässt sich mit Kabarett im Gegensatz zu Theater doch im Großen und Ganzen sogar Geld verdienen.

2008 gelingen ihr dann direkt zwei Meisterstücke: Ihr erstes Soloprogramm und - per Umbau eines alten Kuhstalls - die Gründung der Kleinkunstbühne „Kulturstall“ in Bad Münstereifel – fortan die erste Adresse für Kultur im kleinen Nöthen – gut… wortwörtlich…die erste Adresse. Und seitdem zieht der rund 700 Einwohner zählende Ortsteil Menschen aus der ganzen Eifel und sogar Köln an. Zum Beispiel wenn es im WDR Satire Sommer wieder open air auf der selbst gezimmerten Bühne hinterm Kuhstall um die großen Fragen unserer Zeit geht.

Für ihr neues Programm hat sie tief in die Upcycling-Trickkiste gegriffen und zeigt, wie zeitlos gutes Kabarett sein kann, wenn es denn will. Präsentiert wird das Beste aus 18 Jahren Humorarbeit – somit wäre ihre Karriere also mittlerweile auch voll strafmündig, falls die Juristen unter Ihnen schon mal den Bleistift zücken wollen. Herzlich Willkommen in Satire Deluxe: Eva Eiselt. 

Studiogast Deluxe: Eva Eiselt

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 18.06.2022 09:31 Min. Verfügbar bis 18.06.2023 WDR 5


Download