Studiogast Deluxe: Ill-Young Kim

Moderator und Comedian Ill-Young Kim posiert vor dem WDR 5 Logo

Studiogast Deluxe: Ill-Young Kim

Kommt er nun aus Süd- oder Nordkorea? Weder noch, Ill-Young Kim kommt aus Köln. Und nein, der Standup-Comedian, Schauspieler, Moderator ist nicht mit dem nordkoreanischen Diktator verwandt. Seine Eltern stammen nämlich aus Südkorea.

Bekannt wurde Kim unter anderem als VIVA-Moderator, er war auch selbst als DJ und Clubmusik-Produzent unterwegs. Seit Beginn des Jahrtausends ist er außerdem als Schauspieler und Hörbuchsprecher aktiv.

Auf der Comedy-Bühne wiederlegt er gängige Klischees, bestätigt andere und lotet die Abgründe des multikulturellen Zusammenlebens aus. Als asiatisch aussehender Deutscher erlebt er davon tagtäglich mehr als genug. "Geschichten mit Asiaten sind immer irgendwie peinlich", sagt Kim. Im Interview mit Axel Naumer und Henning Bornemann kann er erklären, warum. Und ob man seinen Namen mit Bindestrich schreibt oder ohne.

Studiogast Deluxe: Ill-Young Kim

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 13.07.2019 10:02 Min. Verfügbar bis 12.07.2020 WDR 5

Download

Stand: 12.07.2019, 12:52