Live hören
Jetzt läuft: Spielerfrau von Olli Schulz

Studiogast Deluxe: Gerburg Jahnke

Foto der Kabarettistin und Moderatorin Gerburg Jahnke

Studiogast Deluxe: Gerburg Jahnke

Mit den „First Ladies“ vergibt der WDR erstmals einen Frauenkabarett-Preis – und hat mit dem Ruhrgebiets-Original Gerburg Jahnke die perfekte Gastgeberin für dieses Anliegen gefunden.

Jahnke ist schließlich nicht nur als eine Hälfte der „Missfits“ bekannt geworden, sondern auch als langjährige Moderatorin der WDR-„Ladies Night“. Von 2007 bis 2018 war sie das Gesicht der ersten rein weiblichen Comedy-Ensembleshow im deutschen Fernsehen.

Auch in ihrer Bühnenshow „Frau Jahnke hat eingeladen“ folgt sie weiter ihrem Motto: „Wenn man einmal ganz schlimm Feminismus hatte, geht das nie wieder weg. Ich komm sehr gut damit zurecht.“

Bei Satire Deluxe spricht Jahnke über den neuen Preis, der am 05. November im Oberhausener Ebertbad vergeben wurde, und natürlich über seine Gewinnerinnen: Ausgezeichnet wurden Sarah Bosetti, Barbara Kuster, Miss Allie und Idil Baydar. Weitere „First Ladies“ sollen bei zukünftigen Ausgaben des Preises folgen.

Studiogast Deluxe: Gerburg Jahnke

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 09.11.2019 11:11 Min. Verfügbar bis 08.11.2020 WDR 5

Download

Stand: 04.11.2019, 18:14