Live hören
Jetzt läuft: Dem gone (Vibemusic Remix Instrumental) von Gentleman

Studiogast Deluxe: Frank Lüdecke

Foto des Kabarettisten Frank Lüdecke

Studiogast Deluxe: Frank Lüdecke

Eine ganze Kabarettbühne kaufen? Hört sich nach einer irrwitzigen Idee an – Frank Lüdecke hat es trotzdem getan. Dieses Jahr übernahm er zusammen mit seiner Frau Caroline das älteste Berliner Kabarett „Die Stachelschweine“.

Mit einem neuen Ensemble und viel Unterstützung der Familie und polieren die Lüdeckes es jetzt wieder auf. Eine besondere Verbindung zu den Stachelschweinen hat Lüdecke schon lange. Zusammen mit seiner Schulklasse war er vor vielen Jahren in eine Veranstaltung des Kabaretts gestolpert und entdeckte dort seine Liebe zu ebenjener Kunstform.

Damit war der Grundstein für eine Bilderbuchkarriere gelegt. Er gründete ein Schul-, dann ein Studierendenkabarett, ging mit unzähligen Programmen auf Tour, stand zusammen mit Dieter Hallervorden vor der Kamera, schrieb Kolumnen für den Berliner Tagesspiegel und war in diversen Kabarettshows zu Besuch.

Wir er all das unter einen Hut bekommen hat und wie es jetzt mit seinem neuen großen Coup, den Stachelschweinen, weitergeht, erzählt er Henning Bornemann und Axel Naumer.

Studiogast Deluxe: Frank Lüdecke

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 26.10.2019 07:15 Min. Verfügbar bis 25.10.2020 WDR 5

Download

Stand: 25.10.2019, 16:55