Live hören
Jetzt läuft: Eyes of the Globe von Adani & Wolf

Studiogast Deluxe: Ariane Müller

Ariane Müller posiert mit einem Glas

Studiogast Deluxe: Ariane Müller

Studiogast Ariane Müller haut eigentlich beim Kabarett-Duo Suchtpotenzial in die Tasten und Saiten. Jetzt will sie mit einer corona-konformen Live-Sitcom auf die Theaterbretter.

Geboren 1980 in Ulm. Klavierunterricht mit 6. Gitarrenunterricht mit 13. Erstes Engagement in Rock- und Punkbands mit 14 Jahren. Dringendes Anraten der Verwandten an die junge Künstlerin: „Kind, lern was Gescheites.“ Ob ihr Magister in Kultur- und Sozialwissenschaften von schwäbischen Tanten für "was Gescheites" gehalten wird, ist nicht überliefert, sicher ist aber: Ariane wird musikalische Leiterin am Stadttheater Ulm.

Außerdem gründet sie 2013 gemeinsam mit Julia Gamez Martin das Liedermacher-Pop-Duo "Suchtpotenzial". Seitdem erklären die beiden beispielsweise, wie man durch Geschlechtsverkehr mit besorgten Bürgern und Autokraten eventuell doch noch die Welt retten könnte. Es folgen diverse Wagenladungen an Kabarettpreisen, TV-Auftritte und Tourneen – dann Corona und die späte Erkenntnis, dass quasi alle Berufe - außer Kabarettistin - systemrelevant sind. Im Kampf gegen die sich ankündigende Depression (und natürlich damit sich die systemrelevanten Verwandten keine Sorgen machen), schreibt sie eine corona-konforme Theater-Live-Sitcom, die noch in diesem Frühling Premiere feiern soll.

Studiogast Deluxe: Ariane Müller

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 23.01.2021 10:43 Min. Verfügbar bis 23.01.2022 WDR 5


Download

Stand: 22.01.2021, 12:37