Reichtum Deluxe

Eine Bettler-Mütze liegt auf dem Boden, darin befinden sich ein paar wenige Euro-Münzen. Oben links steht der Schriftzug "Satire Deluxe".

Reichtum Deluxe

Die neue Oxfam-Studie beweist: Reichtum schadet dem Klima. Henning Bornemann und Axel Naumer machen den Selbstversuch: Wie klimafreundlich ist eine pointenreiche Satire-Sendung?

Es ist schon verrückt: Der politische Flüchtling hat weder ein Dach über dem Kopf, noch Perspektive auf Asyl in Europa – und ist deshalb gut für’s Klima. Haben will ihn trotzdem keiner, das kann auch der Flüchtlingspakt nicht kaschieren. Satire Deluxe fragt sich: Ist ein Pakt nicht ohnehin etwas, dass man eher mit dem Teufel schließt?

Auch ansonsten blicken wir düsteren Zeiten entgegen: Österreich nimmt Abstand von Apres-Ski und Kollege Drosten gibt wieder den Stimmungsbremser. Dafür gebührt ihm eine exklusive Laudatio des Kollegen Lauterbach. Aber es gibt auch was zu feiern: Die Corona-Warn-App ist seit 100 Tagen erfolgreicher Akkufresser auf ihrem Smartphone! Und wenn schon ansteigende Infektionszahlen das öffentliche Leben nicht zum Stillstand bringen können, rufen wenigstens die Gewerkschaften zum Warnstreik auf.

Studiogast Thilo Seibel ist selbst Flüchtling, allerdings kam er vor über 30 Jahren "nur" von Bayern ins Rheinland. In seinem neuen Programm blickt der Kabarettist und Parodist schon mal ins post-coronare Zeitalter.

Flüchtlingspakt und Paten

WDR 5 Satire Deluxe 26.09.2020 54:00 Min. Verfügbar bis 26.09.2021 WDR 5


Download

Stand: 25.09.2020, 11:27