Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Montage eines Plakats zum 160-jährigen Jubiläum der SPD in der Optik einer Supermarktwerbung.

Partystimmung Deluxe

Stand: 24.05.2023, 17:22 Uhr

Wo ist die Stimmung ausgelassener? Bei der 160 Jahre Geburtstagsfeier der SPD oder beim 101 Fragen Brainstorming der FDP? Satire Deluxe klärt auf.

Wir sind im Vergleichsfieber und stellen gleich noch weitere Fragen: Über welchen Wahlsieger der Türkeiwahl wird sich Europa mehr ärgern: Recep Erdogan oder Recep Erdogan? Und welches Vergleichsportal vergleicht eigentlich Vergleichsportale? Klare Antwort: Natürlich Satire Deluxe. Henning Bornemann und Axel Naumer wagen außerdem einen Blick in die Zukunft und berichten von den kommenden 160 Jahren Heizungsstreit – der vermutlich nur dadurch beendet werden kann, dass Heizungen in naher Zukunft sowieso nicht mehr gebraucht werden.

Bei solch düsteren Aussichten, bleibt nur eins: Sich in Parallelrealitäten flüchten. Dabei hilft Studiogast Johannes Floehr. Der Autor, Slammer und Comedian hat ein Faible fürs Surreale und schreibt Geschichten, die auf den ersten Blick realistisch scheinen, bei näherer Betrachtung aber immer absurder und verrückter werden. Letzteres trifft auch auf die frühere digitale Heimat von Johannes Floehr zu: Twitter. Im Gespräch erklärt er, warum er dort nun deutlich seltener anzutreffen ist und wie sich das auf seine Kunst und sein Wohlbefinden auswirkt. 

Redaktion: Tobias Brodowy

Mitwirkende: Uli Winters, Friedemann Weise, Christoph Tiemann, Hans Zippert, Tom Beinlich, Conor Körber.

Musik:

Yellow Benties - Down and Up

Me First and the Gimme Gimmes - Nothing Compares 2 U

Mitski - Me and My Husband

Say Yes Dog - A Friend

160 Jahre Heizverbot - satirischer Wochenrückblick

WDR 5 Satire Deluxe 27.05.2023 54:09 Min. Verfügbar bis 26.05.2024 WDR 5


Download