Live hören
Jetzt läuft: Mother and child reunion von Paul Simon

Offene Grenzen Deluxe

Liegestühle mit abwechselnd grünen und roten Ampelmännchen

Offene Grenzen Deluxe

Die Grenzen öffnen wieder und wir dürfen ins Ausland reisen! Naja, zumindest zu unseren europäischen Nachbarn. Axel Naumer und Henning Bornemann senden aber weiterhin brav aus den heimischen vier Wänden und sagen uns, was wir vergangene Woche auf keinen Fall verpasst haben dürfen.

Vom Staat gibt’s Kohle für neue Hamsterkäufe! Aber bitte: diesmal nicht nur bei Mehl, Nudeln und Klopapier zulangen, das ist soooo März!!! Stattdessen lieber fleißig Klamotten, Reisen und anderen Krimskrams shoppen. Wer Konjunkturpaket-Verlierer Scheuer den Stinkfinger zeigen will, kauft E-Autos und zwar so viele, wie alternative Energien nur laden können! Ach, eigentlich ist es wurscht, was wir kaufen, Hauptsache die Wirtschaft brummt wieder und schafft es im Turbo aus dem Corona-Lockdown.   

Und wo wir schon beim Ende des Lockdowns sind: Wer hätte es vor fünf Wochen für möglich gehalten, dass wir wieder so schnell in unser 17. Bundesland dürfen? Der Strand ist desinfiziert, die Cocktail-Eimer auf zehn Strohhalme das Stück begrenzt und Mickie Krause darf Dank gefährlicher Aerosole den Ballermann nur noch mit Mundschutz beschlagern. Na wenn das kein Grund ist, doch lieber in Bayern zu urlauben. Für die meisten Deutschen ist das ja eh wie „Ausland“.

Wer von sich behauptet der „Sohn Gottes“ zu sein, residiert selten im Weißen Haus, für so einen Spruch gibt’s normalerweise die Klapse. Nicht für Teflon-Trump, der darf alles sagen, alles sein und auch alles tun. Wie zum Beispiel die US-Truppen aus Deutschland abziehen. Steckt dahinter ein perfider Plan, oder gehen dem twitternden „God Junior“ einfach die Ideen aus? Vielleicht ist es auch nur eine trumpsche Verwirrtechnik: Wer auf amerikanische Soldaten in Deutschland schaut, schaut nicht auf die amerikanischen Polizisten in den USA …

Offene Grenzen Deluxe

WDR 5 Satire Deluxe 13.06.2020 54:47 Min. Verfügbar bis 13.06.2021 WDR 5

Download