Live hören
Jetzt läuft: SuperBoogie von Magnus Lindgren

Nationalhymne Deluxe

Die Deutsch Nationalflagge mit sehr vielen Begriffen mit Deutschlandbezug.

Nationalhymne Deluxe

Die Diskussionen in den letzten Tagen gingen ganz schön ans Eingemachte dieses Staates. Da wurde über Enteignung diskutiert! Über das Grundgesetz, das ja gerade einen runden Geburtstag feiert! Und jetzt auch noch über die Hymne.

Ramelow will eine neue! Eine, die Ost und West gleichermaßen begeistert. Als ob das so einfach wäre, in dieser Atmosphäre der zunehmenden Spaltung überhaupt irgendetwas zu finden, das sowohl Ossis als auch Wessis anspricht.

Was haben die Abi-Prüfungen in Mathematik an deutschen Gymnasien mit der Wahlwiederholung in Istanbul zu tun? Wie fühlt sich der klassische deutsche Trucker am CO2-Steuer seines Riesen-Brummis? Und warum trinken alle deutschen Jugendlichen zusammen zwar weniger Alkohol, einzelne dafür aber umso mehr? Wichtige Fragen, zu denen wir garantiert keine Experten zu Wort kommen lassen, sondern uns lieber eigene Gedanken machen.

Die Abitur-Prüfung von Matthias Reuter ist schon eine Weile her, aber für tausende Schüler, die aktuell in NRW über ihren Prüfungen brüten, hat der 42- jährige Kabarettist einen Song geschrieben: Den NRW-Abitur-Blues. Reuter weiß, was das NRW-Abi anrichten kann. Im Satire-Deluxe-Studio packt er aber nicht nur die Klausurenhefte aus und zwingt die Moderatoren Axel Naumer und Henning Bornemann zu ein bisschen Gedichtanalyse und Kurvendiskussion. Nein, er holt sich auch Glückwunsche ab für den Dresdner Satirepreis, bei dem er alle ersten Plätze abräumte – bei Jury und bei Publikum, und berichtet von den Vorbereitungen zur langen WDR5-Slam-Nacht in Oberhausen, bei der er Gastgeber ist.

Royale Babys und nationale Hymnen

WDR 5 Satire Deluxe 11.05.2019 54:04 Min. WDR 5

Download

Stand: 10.05.2019, 17:27