Live hören
Jetzt läuft: Temontou von Flavia Coelho

Merkeldämmerung Deluxe

Fiktive Werbung für das Kanzlerduell 2021 mit Franz "DJ Doppelherz" Müntefering und Roland "Grey Lord" Koch

Merkeldämmerung Deluxe

Wie soll das weitergehen? Die SPD überlegt, erst gar keinen Kanzlerkandidaten ins Rennen zu schicken, die Union zerfleischt sich im Streit über die Merkel-Nachfolge vorsorglich selbst. Bleibt da nur die Rückkehr der rüstigen Polit-Rentner?

Satire Deluxe stellt sich mit einer verunsicherten Nation der bangen Frage dieser Tage: Wie soll es aussehen, ein Deutschland ohne Angela Merkel? Henning Bornemann und Axel Naumer werfen aber auch einen Blick zurück. Dreißig Jahre nach dem Mauerfall überprüfen sie knallhart, was aus den von Helmut Kohl versprochenen blühenden Landschaften geworden ist.

Geht man nach dem jüngsten Glücksatlas jedenfalls, kann es den Deutschen so schlecht nicht gehen. Die Werte haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Fragt sich nur, warum die Zufriedenheit ausgerechnet in Schleswig-Holstein traditionell am höchsten ist: Liegt es an der frischen Meerbrise, am guten Rum oder doch nur an der besonders großen räumlichen Distanz zur CSU?

Einige Deutsche konnte Studiogast Gerburg Jahnke in dieser Woche jedenfalls sehr glücklich machen: In Oberhausen hat die Kabarettistin nämlich die „First Ladies“ verliehen, einen Kabarettpreis für Frauen, den der WDR in diesem Jahr neu ins Leben gerufen hat. Bei Satire Deluxe erzählt Jahnke über den Preis sowie seine würdigen Gewinnerinnen und klärt nebenbei vielleicht endlich die Frage, ob auch Männer Humor haben.

Merkeldämmerung Deluxe

WDR 5 Satire Deluxe 09.11.2019 53:55 Min. Verfügbar bis 08.11.2020 WDR 5

Download

Stand: 05.11.2019, 10:23