Live hören
Jetzt läuft: Unstuck in time von The Motion Collective

Studiogast Deluxe: Mambo Kurt

Mambo Kurt Live, 07.06.2017

Studiogast Deluxe: Mambo Kurt

Dieser Mann bewegt sich zwischen den Extremen. Alleinunterhalter, Arzt, Rockstar und jetzt auch noch Impfberater.

Mit zehn Jahren besucht er freiwillig die Orgelschule und wird kurz darauf NRWs bester Orgelspieler seiner Altersklasse. Seitdem schlagen zwei Herzen, in seiner Brust. Tagsüber arbeitet er als Arzt. Nach Schichtende schlägt er – vorzugsweise ausgerüstet mit einem Vorschlaghammer – seine Musikinstrumente kurz und klein. 1999 wird er Studiomusiker bei Verona Poths RTL-Sendung „Veronas Welt“ und dort Zeuge, wie der weiße Tiger von Sigfried & Roy, in Form einer unaufgeforderten Urinprobe seinem Protest am Privatfernsehen Ausdruck verleiht. Seit 2004 hat er für das Wacken-Festival – das lauteste Event Deutschlands - eine Auftrittsgarantie auf Lebenszeit. Andererseits trägt er beim Autofahren gerne einen Gehörschutz, weil ihm das Fahrgeräusch zu laut ist.

2007 wurde bei ihm Diabetes Typ 2 diagnostiziert, worauf er sich erst einmal einen Hausarzt suchen musste – schließlich hatte der promovierte Doktor seit seiner Pubertät selbst keinen Arzt mehr gesehen. Seiner Feder entsprangen zwei Diabetes Ratgeber, mehrere Musikalben, die Rockgeschichte schrieben und seine Biografie „Heimorgel to Hell“. Man findet ihn vorzugsweise auf dem Rennrad zwischen Bochum und Hagen bzw. irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn - und zur Zeit in einem Impfzentrum, in dem er die Beratungsgespräche führt.

Studiogast Deluxe: Mambo Kurt

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 20.03.2021 07:14 Min. Verfügbar bis 20.03.2022 WDR 5


Stand: 18.03.2021, 13:42