Live hören
Jetzt läuft: Obsession von Ran Nir

Jahresausblick Deluxe

Merkel mit Augenbinde bei Neujahrsansprache

Jahresausblick Deluxe

Mit trüben Augen und umgeben von Hackern und Stuhlsägern versucht Mutti, ihre Bürger durchs neue Jahr zu bringen. Henning Bornemann und Axel Naumer raten: Augen zu und durch!

Das neue Jahr hält gleich zwei tolle Trends bereit: Wenn Unbekannte die persönlichen Daten von Politikern und Journalisten twittern, nennt man das #doxxing. Wenn Menschen sich dabei filmen, wie sie mit verbundenen Augen vor Autos laufen, heißt das #birdboxing. Immerhin, so kann man auch ohne Durchblick erfolgreich sein. Genau wie Donald Trump, wegen dessen Mauer tausende Amerikaner ohne Beschäftigung sind.

Doch das ist nur der Anfang eines verheißungsvollen Jahres. Während Verfassung (100), Grundgesetz (70) und der Zweite Weltkrieg (80) Jubiläum haben, warten in Sachsen, Brandenburg und Thüringen die Rechtspopulisten auf die Machtübernahme. Die wird Markus Söder dann in Bayern schon vollzogen haben. Passend zu seinem Space-Programm feiert schließlich auch die Mondlandung Geburtstag. Guten Flug.

Jahresausblick Deluxe, Gast: Florian Schroeder

WDR 5 Satire Deluxe 05.01.2019 55:21 Min. Verfügbar bis 05.01.2020 WDR 5

Download

Stand: 04.01.2019, 17:22