Live hören
Jetzt läuft: Miracle von Cocoon
06.00 - 06.05 Uhr WDR aktuell

Historischer Gipfel Deluxe

Fotomontage: Bild von der Pressekonferenz Merkel, Söder und Müller mit Masken im Gesicht

Historischer Gipfel Deluxe

Schluss mit Klein-Klein und Flickenteppich – die Kanzlerin haut beim historischen Corona-Gipfel auf den Tisch. Dank Corona-Ampel gelten jetzt in ganz Deutschland die gleichen Regeln, inklusive Maskenpflicht und Sperrstunden.

In ganz Deutschland? Nein! Ein paar von unbeugsamen Germanen bewohnte Landstriche widersetzen sich standhaft der einheitlichen Handhabung von Sperrstunden und Beherbergungsverbot. Wenn man immer einer Meinung wäre, bräuchte es ja auch keinen Föderalismus. Und wenn man doch mal einer Meinung ist, wird sich schon ein Gericht finden, das mühsam erwirkte Beschlüsse im Eilverfahren kippt.

Einigkeit und Recht auf Freizeit – so wünscht es sich der deutsche Wähler. Bekommen hat er ein Chaos aus Reisewarnungen und halbgaren Empfehlungen. Aber eventuell schafft ja der neue Mund-Nasen-Schutz aus dem Hause Apple Abhilfe. Die IMask könnte das Reisen kurzfristig wieder möglich machen und die Herbstferien retten. Als Plan B empfehlen wir dennoch, sich auf der digitalen Buchmesse schon mal mit analogen Büchern für die kalte Jahreszeit zu versorgen.

Mehr Reisetipps für Daheimgebliebene und Verkehrshinweise zum Umgang mit der neuen Corona-Ampel gibt es wie immer in Satire Deluxe mit Axel Naumer und Henning Bornemann.

Einigkeit und Recht auf Freizeit

WDR 5 Satire Deluxe 17.10.2020 53:48 Min. Verfügbar bis 17.10.2021 WDR 5

Download

Stand: 17.10.2020, 13:49