Live hören
Jetzt läuft: Keine Angst vor Monstern von aus: Eule findet den Beat

Herzenssache Deluxe

Markus Söder zeigt Angela Merkel mit großer Geste den Schlosspark von Herrenchiemsee. Sprechblase: Eines Tages wird das alles mir gehören.

Herzenssache Deluxe

Liebe liegt in der Luft. Vom schönen Bayernland über Thüringen bis in die hessischen Polizeistuben, ergießt sich ein Strom von Zuneigung und Zärtlichkeit, dem wir uns kaum entziehen können. Satire Deluxe mit einer Liebeserklärung an eine schöne neue Zeit voller Zuversicht und Wärme.

Ihre Lippen setzten zum Liebesschwur an, während die sanften Wellen des Chiemsees eine Melodie von leiser aber unaufhaltsamer Leidenschaft spielten. Längst hatte sie die Hoffnung verloren, einen Mann, dem sie ihr Vertrauen aussprach, länger an Ihrer Seite halten zu können. Ausgerechnet auf der Herreninsel sollte ihr ängstliches Herz im gar kaiserlich anmutenden Schlossherren nun aber seinen Meister finden. Sich zu wehren war zwecklos, das war ihr bewusst. Und so sprach sie mit bebender Stimme die Worte: "Lieber Markus, natürlich kann ich mir unter gewissen Umständen vorstellen, dass du Kanzler werden könntest… also, wenn es kein anderer machen will." So klingt der Mut der Liebe.

Unerfüllte Leidenschaft hingegen treibt manchmal gar unschöne Blüten. Wie in Hessen, wo sich ein einsamer, patriotischer Polizist den Objekten seiner Begierde nur online per "Stalking" anzunähern traut. Seine Liebesbriefe, unterzeichnet mit „neuer-sinnlicher-Untergrund“, bleiben unbeantwortet und missverstanden. Eine irrende Seele auf der Suche nach Zärtlichkeit und Schutz.

Und besonderen Schutz verdienen auch unsere Frauen. Getrieben durch die herzlosen Anforderungen einer Leistungsgesellschaft, sollen sie – gegen die natürliche Ordnung – von ihren Kindern und Küchen getrennt werden, um sich dann im wahnwitzigen Hirngespinst eigener politischer Karrieren zu verlieren. Liebe Frauen, lasst uns eure edlen Ritter sein, die euch vor dem grausamen Schicksal völliger Selbstbestimmung retten – notfalls per Gerichtsurteil.

Satire Deluxe, mit Simon Strehlau – die Oase der humorvollen Sinnlichkeit. Hier lacht das Herz.

Liebe, Leidenschaft und Lachen mit Herz

WDR 5 Satire Deluxe 18.07.2020 55:18 Min. Verfügbar bis 18.07.2021 WDR 5

Download

Stand: 17.07.2020, 14:12