Live hören
Jetzt läuft: Come (Instrumental Version) von Jain

Helden Deluxe

Bildmontage: Kramp-Karrenbauer, Merkel und Merz als Harry Potter Helden auf Filmplakat

Helden Deluxe

Gryffindor gegen Slytherin – so in etwa ließen sich die Vorzeichen des CDU-Parteitags in Leipzig lesen. Am Ende war es dann doch eher eine Kissenschlacht zwischen Ravenclaw und Hufflepuff.

Dr. Angela Dumbledore hatte sich extra ein paar brandneue Zaubersprüche aus Afrika mitbringen lassen. Mit einem lauten "Expelliarmus Machtfragus" hat sich die kleine Annegret Kramp-Pottenbauer noch so gerade eben ins Jahr 2020 retten können.

„Der Parteivorsitz ist das schönste Amt neben dem Papst.“ Längst hat dieses alte Zitat von Franz Müntefering seine Glaubwürdigkeit verloren. Bei der SPD musste man erst eine Art „Casting-Contest“ machen, um einen neuen Parteivorsitz zu bekommen. Hoffentlich hält sich das kommende Duo länger an der Spitze, als diese traurige Casting-Staffel gedauert hat. Das Ganze hat eine Dramatik, so heiß wie Kartoffelsuppe von vorgestern. Vielleicht würde es ja helfen, ein Musical aus dem Kandidaten-Tanz zu machen?

Viel schlimmer hat es allerdings Annegret erwischt. Die hat den Besenritt durch die Regionalkonferenzen schon im letzten Jahr hinter sich gebracht, nur um nach wie vor von allen Seiten Prügel zu beziehen. Der schwarze Lord Friedrich Merz lauert weiter im Hintergrund, und ist irgendwie kaum totzukriegen. Naja, Parteivorsitz ist eben kein Ponyhof und Leipzig ist nicht Hogwarts. Schade eigentlich…  

Unterm Strich kann man sagen: Neue Helden fallen nicht vom Himmel. Und wenn sie fallen, dann ziemlich unsanft. Davon kann auch Donald Trump ein Liedchen trällern. Expecto Impeachmentum!

Der Parteitag des Schreckens

WDR 5 Satire Deluxe 23.11.2019 54:20 Min. Verfügbar bis 22.11.2020 WDR 5

Download

Stand: 22.11.2019, 09:38