Guten App-etit Deluxe

Eine Fabrikhalle in einer Fleischfabrik, davor eine Hand, die ein Handy mit der Corona-App hält. Die App schlägt Alarm

Guten App-etit Deluxe

Was für eine Woche! Die App ist da, es geht nach Malle, Sarah Bosetti schreibt Amthor einen Brief und es gibt wieder Schweinerei in der Fleischerei. Das war zu schnell? Keine Sorge, Henning Bornemann und Axel Naumer gehen das nochmal Schritt für Schritt für Sie durch.

Die Corona-App ist da! Und das lange Warten hat sich gelohnt. Schön ist sie geworden und sicher, das sagt sogar der Chaos Computer Club! Wer testen will, ob das Ding auch wirklich anspringt, geht am besten nach Gütersloh zu Tönnies, da gibt es viel zu melden. Das ist natürlich nur ein Witz! Nicht hingehen, schön zu Hause bleiben und Satire Deluxe hören.

Die Amis waren zwar zuerst auf dem Mond, aber die Deutschen dürfen zuerst zurück nach Malle! Nach einer Woche All-Inklusive drängt sich natürlich die Frage auf: Wie erging es den Versuchskaninchen? Wurden sie wirklich so herzlich empfangen, wie man das uns Zurückgelassenen weis machen will? War das Essen am Buffet dem deutschen Gourmetgaumen gewachsen? Und last but not least: Wie kamen sie damit klar, dass sie bei der geringen Menge Gäste keine Liegen reservieren mussten? Haben sie endlich ausgeschlafen, oder doch den Wecker gestellt, weil der deutsche „Ich-muss-meine-Liege-um-6-Uhr-früh-reservieren-Trieb“, einfach nicht zu bändigen ist?

Guten APP-etit Deluxe

WDR 5 Satire Deluxe 20.06.2020 54:54 Min. Verfügbar bis 20.06.2021 WDR 5

Download

Aber zurück zur App! Vor was könnte so ein Ding eigentlich noch allem warnen? Rassisten? Umweltsäue? Politiker mit Nebenjobs? Da öffnen sich unendlich große Chancen, durch Quarantäne die Welt ein bisschen besser zu machen. Und das alles Dank Corona!

Stand: 19.06.2020, 12:44