Gelöbnis Deluxe

Fotomontage: Boris Johnson sagt zur Queen: "Ohne Ihren Palast hätte ich Sie gar nicht erkannt"

Gelöbnis Deluxe

Wenn man schon sonst von niemandem gelobt wird, muss man sich halt selber loben oder wenigstens irgendwas geloben, dachte sich in dieser Woche erst Möchtegern-Kanzlerin Annegret Kramp-Karrenbauer und dann Boris "the Brexit" Johnson.

AKK sprach vor einem enthusiastischen Hohen Haus die Eidesformel als neue Verteidigungsministerin und wünscht sich ähnliche Veranstaltungen bald für alle Neueinsteiger bei der Truppe. Und Boris Johnson ging zur Queen in den schlecht klimatisierten Buckingham Palace, wo ein Ventilator seine Frisur zerstörte. Schließlich gelobte auch Moderatoren-Aushilfe Michael Lohse seinen Amtseid als Sommervertretung – so wahr ihm die urlaubenden Satire-Götter Axel Naumer und Henning Bornemann helfen.

Die sind gerade noch rechtzeitig vor der Hitze geflüchtet. Natürlich NICHT mit dem Flugzeug, sondern ... äh ... anders. In der angenehmen Kühle des Südens saßen sie jedenfalls die ganze Woche gebannt vor dem Fernseher, die Hitzerekordjagd hierzulande war ja wesentlich spannender als die Tour de France.

Im Studio zu Gast ist das Dortmunder Multitalent Murat Kayi. Der Autor, Musiker und Maler ist auch als Moderator der "Liederlounge Live" hier auf WDR 5 bekannt. Er gelobt, live im Studio einen Hörervorschlag zu vertonen.

Hitzerekorde und Eidesleischtungen

WDR 5 Satire Deluxe 27.07.2019 52:53 Min. Verfügbar bis 26.07.2020 WDR 5

Download

Stand: 26.07.2019, 15:00