Live hören
Jetzt läuft: So much Love von Waiting for Smith

Fremdschämen Deluxe

Satirische Fotomontage: Gollum aus Herr der Ringe mit der Frisur von Donald Trump umklammert eine Karte der USA, auf der alle Staaten rot sind

Fremdschämen Deluxe

Es ist wie bei einem fetten weißen Eiterpickel auf der Stirn des Menschen gegenüber: Man kann nicht anders, man muss ihn anstarren! Und man schämt sich dafür. Für Donald Trump ist Verlieren keine Option, eine Niederlage ist was für Loser.

Sein Sohn ruft jetzt auf zum „totalen Krieg“ um das Präsidentenamt. Wieviel Nazi-Sprech haut die Trump-Sippe in ihrer Demokratie verachtenden Geschichtsvergessenheit noch raus?!?

Es ist Herbst. Die Martinszüge müssen ausfallen und auch der Karnevalsauftakt am 11.11. kann nicht stattfinden. Doch es gibt Hoffnung: „De Zooch kütt“! Der Castor ist wieder da. Da war die Stimmung bei der Ankunft zwar auch nicht wie früher, aber das kann ja durchaus noch werden.

Er wurde bekannt durch Hymnen auf die neuen Bundesländer und sein Faible für Federkopfschmuck: In Satire Deluxe spricht Rainald Grebe über sein neues Album "Popmusik" und seinen 50. Geburtstag, den er 2021 auf der Waldbühne feiern will. Grebe lebt in „Berlin und Brandenburg und unterwegs“. Eigentlich. Denn aktuell muss der Liedermacher, Kabarettist und Diplom-Puppenspieler coronabedingt auf das Tourleben verzichten. Die Zeit hat er genutzt, um in der Abgeschiedenheit der Uckermark ein neues Album einzuspielen. Mit von der Partie: Produzent Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld. Herausgekommen ist "Popmusik" - zumindest, wenn man dem Titel der Platte glauben schenken darf.

Biden macht blau - Trump sieht rot!

WDR 5 Satire Deluxe 07.11.2020 53:39 Min. Verfügbar bis 07.11.2021 WDR 5


Download

Stand: 06.11.2020, 17:12