Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Satirische Bildmontage: Robert Habeck stemmt Hanteln, dahinter sitzt Christian Lindner und sagt: "Ich würde dich ja entlasten, aber du verdienst zu wneig!"

Entlastung Deluxe

Stand: 12.08.2022, 17:07 Uhr

Aus, Schluss, vorbei, die Sommerferien enden nach sechs Wochen Hängematte auch für unsere zwei Satire-Surfer Axel Naumer und Henning Bornemann. Jetzt heißt es also wieder raus aus der heißen Urlaubsdestination, rein in die kalte Progression.

Selten waren die Deutschen so reiselustig wie in diesem Jahr und noch nie waren die Erlebnisangebote dabei so vielfältig: Ob Trockenwanderung durch den Rhein, Corona-Quarantäne an der Playa Long Covid oder Wild-Camping in der Warteschlange vor der Abflughalle des Köln Bonner Flughafens - dieser Sommer hielt einiges an Abwechslung bereit.

Die Nachrichtenlage hat indes auch in dieser Woche noch Hochsaison: Während das FBI in Mar-a-Lago die Trump-Tresore knackt, finden Ermittler in Hamburg 200.000 Euro im Schließfach von Johannes Kahrs. Die Erinnerungslücken von Olaf Scholz beim Thema Warburg-Bank bleiben hingegen zwischen den Höhen und Senken verschmitzter Kanzlergrübchen verschollen.

Christian Lindner hat die Finanzspritze derweil gegen eine große Entlastungstube getauscht und cremt fleißig die breiten Schultern der Gesellschaft ein. Außerdem startet der WDR nach dem Skandal um Ex-RBB-Chefin Schlesinger mit einer Transparenzoffensive ins neue Schuljahr, inklusive Tour in die Untiefen der Dienstwagengarage.

Als Studiogast begrüßen wir im Satire Deluxe Studio passenderweise Deutschlands wohl surflehrerigsten Satiropop-Künstler: Friedemann Weise.

Gespielte Titel

  • The Avalanches - We go on
  • Kula Shaker - Hush
  • Pomplamoose - Walking in Sunshine

Achtung Schwerentlastung - Satire in der Pointen-Progression

WDR 5 Satire Deluxe 13.08.2022 54:03 Min. Verfügbar bis 13.08.2023 WDR 5


Download

Hans Zippert: Trump-Razzia

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 13.08.2022 01:56 Min. Verfügbar bis 13.08.2023 WDR 5


Download