Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Bildmontage: Gruppenfoto der Ampel-Politiker am Strand, teilweise mit Surfbrett

Wellenreiten Deluxe

Stand: 16.06.2022, 20:58 Uhr

Sommerwelle, Hitzewelle, Reisewelle, Dauerwelle (also jene, die Thomas Gottschalk jetzt nicht mehr hat). Wir surfen mit Olaf und der Ampel durch eine Woche, mit kleinen und großen Katastrophen, aber auch mit vielen komischen Dingen.

Apropos Wellen: Eine Welle an Ausfällen wäre da wohl zu erst zu nennen. Weiterhin kommt es vereinzelt zu Störungen bei der EC-Kartenzahlung; in der Schweiz wurde nach einer IT-Störung in der Flugsicherung der Flugverkehr lahmgelegt und in Kanada hat ein Biber eine Telefonleitung angeknabbert und damit etliche Ortschaften vom Mobilnetz genommen. Ob der Nager auf der russischen Gehaltsliste steht, kann bisher nicht bestätigt werden. Die Befragung des Bibers, unter Einsatz von erweiterten Verhörmethoden wie Waterboarding, dauert an.

Währenddessen haben Scholz, Macron und Draghi die Chance genutzt, um mit dem 9-Euro-Ticket nach Kiew zu fahren. Ist doch praktisch, dass der Kanzler  jetzt auf die Reisewelle aufspringt und mit der Bahn ordentlich Geld spart. Mit dem Auto wäre es auch einfach zu teuer gewesen. Von Berlin nach Kiew sind es knapp 1350 Kilometer. Das ergibt beim aktuellen Spritpreis in etwa eine halbe Gazprom-Germania-Rettung.

Der Tankrabatt zeige aber, so ein Regierungssprecher, immerhin „teilweise Wirkung“. Wir können also beruhigt sein. Die Ampel-Regierung hat das Problem offensichtlich teilweise im Griff.

Sommerwellenreiten - die Woche im Satire Remix

WDR 5 Satire Deluxe 18.06.2022 53:49 Min. Verfügbar bis 18.06.2023 WDR 5


Download

Hans Zippert: Neutralität

WDR 5 Satire Deluxe - Beiträge 18.06.2022 01:39 Min. Verfügbar bis 17.06.2023 WDR 5


Download

Die Kabarettistin Eva Eiselt ist zu Gast und bringt hoffentlich Eis mit. Bei der Wahl der Sorten herrscht natürlich Neutralitätspflicht. Ob sich Axel Naumer und Henning Bornemann daran halten werden, bleibt wie immer abzuwarten.