Live hören
Jetzt läuft: It runs through me von Tom Misch feat. De La Soul

Sofakalypse Deluxe

Fotomontage: Bruce Willis liegt mit Bier und Chips auf einem Sofa während um ihn herum die Welt untergeht

Sofakalypse Deluxe

Die Sofakalypse kommt: Noch zwei Wochen hauptsächlich drinbleiben! Trotzdem finden unsere beiden Homeoffizier-Helden Axel Naumer und Henning Bornemann noch Möglichkeiten, anderen Helden eine Plattform zu bieten.

Während unsere Sofa-Helden Axel und Hennig ihren Couchposten nicht verlassen, möchte Super-Laschi seinen Helden-Umhang endlich mal wieder lüften und pocht darauf die Zivilisation zurückzuerobern. Sein Gegenspieler, Medizin-Man Söder, ist da etwas vorsichtiger und setzt auf den Einsatz der neusten Superwaffe: den Mund-Nasen-Schutz. Die Einzige, die die beiden Rivalen mit Rauten-Power in Zaum halten kann, ist Super-Merkel.

Um das Endgame am Laufen zu halten, werden demnächst erstmal die Heldenlehrlinge in den Kampf gegen den großen Bösewicht Corona geschickt. Die wirkliche Furcht der Schüler gilt dabei allerdings weniger dem gemeinsamen Unterricht in Coronazeiten - der wahre Endgegner ist die Schultoilette. Sich da nichts zu holen, ist eine Kunst.

Auf einen Besuch des bekannten Superhelden „Iron Hair“ hofft auch die Queen, denn um ihre Frisur kümmert sie sich seit Wochen selbst. Mit Hilfe des YouTube-Tutorials „So schneidet Ihr euch Eure Haare ganz einfach selbst“ von Boris Johnson ist Ihre Frisur zum royalen Symbol der Krise geworden.

Vom apokalyptischen Geschehen unbeeindruckt zeigt sich unsere Helden-Legende Dietmar Wischmeyer. Er kämpft gerade vor allem gegen Informationen über den Logistikstatus der deutschen Superwaffe „Untenrum-Papier“ und ist überzeugt: Die Welt wird auch nach Corona keine andere sein.​

"Sofakalypse Now" und eine Appedemie

WDR 5 Satire Deluxe 18.04.2020 57:00 Min. Verfügbar bis 18.04.2021 WDR 5

Download

Stand: 16.04.2020, 17:38