Live hören
Jetzt läuft: It runs through me von Tom Misch feat. De La Soul

Wie entstehen Wanderwege?

Flussbett

Wie entstehen Wanderwege?

Der Wanderer von heute will vor allem eines: Natur erleben. Er will auf Tuchfühlung gehen mit der Natur, sie erfahren und im Idealfall ein Teil von ihr werden. Gut gemachte Wege machen genau das möglich.

"Alles, was naturnah ist, lieben Wanderer. Sie brauchen einen Kontrast zu ihrem normalen Leben", sagt Rüdiger Grebe, der Wanderwege in seiner Heimat, dem Wittgensteiner Land, konzipiert. Der Bad Berleburger befolgt dabei seine wichtigste Regel: Den Wanderer niemals langweilen! Und der Wanderer von heute ist anspruchsvoll. Beliebt sind Rundwanderwege um die 15 Kilometer. Früher wollten Wanderer "Strecke machen", sportlich gehen. Heute wollen Wanderer entschleunigen, den Alltag vergessen.

Wege können uns verlangsamen

Rüdiger Grebe führt seine Wanderwege tief in den Wald hinein. Über Pfade, die sehr schmal sind, sodass die Äste unsere Jacken streifen, wir den Harz der Bäume riechen, über rutschige Wurzeln steigen, uns an Bäumen abstützen und ihre Rinde spüren. "Wer sich auf die Natur einlässt, ist nur noch entspannt", so Rüdiger Grebe. Auf seinem neuesten Wanderweg, der Via Celtica, folgt er der Lebensweise der Kelten im Wittgensteiner Land. Der Weg führt an einer Quelle vorbei, durch eine Wacholderheide und durch einen mystischen Wald, wo mächtige Bäume stehen, deren Äste wie die Arme eines Krake aussehen.

Auf Naturwegen verschmilzt der Wanderer mit dem Wald

Alte Bäume

Mystisch sind die alten Bäume auf der Via Celtica

Über Schotter oder geteerte Wege will heute niemand mehr laufen. Der Wanderer will weiche Wiesenwege, Wurzelwege, über Tannennadelbetten federn oder über nachgebende Laubwege gehen. Dieses Fühlen lässt den Wanderer mit der Natur verschmelzen. Passiert das, kommen wir aufgetankt aus dem Wald wieder heraus.

Autorin: Andrea Klasen
Redaktion: Beate Wolff

Wie entstehen Wanderwege?

WDR 5 Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin 25.05.2019 14:06 Min. WDR 5 Von Andrea Klasen

Download

Stand: 25.05.2019, 10:05