Live hören
Jetzt läuft: Hit my heart von Boy

Galway: Stadt, Natur – einfach Irland!

Ein weißes Pony steht an der steinig-grünen Küste von Galway.

Galway: Stadt, Natur – einfach Irland!

Galway - das ist eine der diesjährigen europäischen Kulturhauptstädte. Unsere Autorin Hannelore Hippe mit einem sehr persönlichen Reisebericht aus Galway - sie kennt Stadt und Region wie ihre Westentasche.

Wer in diesem Jahr eine europäische Kulturhauptstadt erleben will, hat die Wahl zwischen zwei wunderschönen Ecken Europas: Entweder man fährt in den Südosten unseres Kontinents, ins kroatische Rijeka am Mittelmeer, oder es geht an den nordwestlichsten Zipfel, an den Atlantik, wo er wild, rau und ziemlich ungezähmt ist: nach Galway.

An einer gelben Häuserfront hängt das Schild eines Pubs, um das Blumen herum wachsen.

Galway ist Irlands bunte und lebendige Stadt. Dort spricht man irisch, fühlt irisch, musiziert irisch. Und das Besondere: In diesem Jahr ist dort nicht nur die Stadt mit ihrer wechselhaften, stürmischen Geschichte Kulturhauptstadt, sondern die ganze Region Galway lädt Menschen ein, Land und Leute kennenzulernen. Galway kommt ziemlich spektakulär daher, lockt aber auch mit leisen Naturtönen, wenn nicht gerade ein kräftiger Wind pfeift. Unsere Autorin war zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres an der irischen Westküste und kennt sich dort aber besser aus als so mancher Tourist auf Stippvisite.

Autorin: Hannelore Hippe
Redaktion: Heiko Hillebrand

Kulturhauptstadt Galway

WDR 5 Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin 29.02.2020 24:10 Min. Verfügbar bis 27.02.2021 WDR 5 Von Hannelore Hippe

Download

Stand: 29.02.2020, 10:04