Live hören
Jetzt läuft: Mach, mach, mach von Yasmo & die Klangkantine

NRW-Tipp: Neuss

Das Wasserschloss Schloss Dyck bei Neuss

NRW-Tipp: Neuss

Neuss am linken Niederrhein ist ja für das Neusser Bürger-Schützenfest bekannt. Weniger bekannt ist, dass es über 2000 Jahre alt ist und zu den ältesten Städten Deutschlands zählt – und unter besonderem Schutz steht.

Im Rheinland mit seinem eher barocken Katholizismus überrascht das Quirinus-Münster: In der Spätromanik gebaut, zeichnet es sich durch klare Linien und Schlichtheit aus. "Das Quirinusmünster in dieser Größe und von der Bedeutung ist ohne diesen Heiligen nicht zu denken." So Monsignore Guido Assmann. "Am 30. April 1050, so die Überlieferung, sind die Reliquien des heiligen Quirinus hier nach Neuss gekommen." Der römische Soldat konvertierte in Rom zum Christentum und starb dafür. Seine Reliquien werden noch heute in einem Schrein hinter dem Altar verehrt.

Kunst und Römer
Nicht weit entfernt bewahrt das Clemens-Sels-Museums die römische Geschichte der Stadt: mit Gefäßscherben, Schmuckstücken, Resten von Rüstungen. 1912 wurde das Museum gegründet – basierend auf der Sammlung des Kerzenfabrikantenpaares Sels. Die hatten auch einen ausgeprägten Kunstsinn. Zum Beispiel für ein Bild von Pieter Breughel, dem Jüngeren: "Die große Bauernkirmes" Präraffaeliten, Symbolisten, Naive, selbst Glasfenster, die unter anderem Thorn Prikker gestaltet hat, hat das Clemens-Sels zu bieten.

Prächtiger Park
Im benachbarten Jüchen lockt das Wasserschloss Dyck, eines der bedeutendsten im Rheinland mit wunderbarem Park. Ginkos, Buchen, Eichen – der Schlosspark Dyck hat sie fast alle in eindrucksvoller Größe. Auch Blühendes hat sich jetzt schon durchgekämpft. Die Kamelie zum Beispiel oder die Hamamelis, am Boden Schneeglöckchen, Winterling oder zartlila und gelbe Wildalpenveilchen. Ein Blütentraum zum Genießen!

Autorin: Doro Blome-Müller
Redaktion: Marion Grob

NRW-Tipp: Neuss

WDR 5 Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin 11.01.2020 05:17 Min. Verfügbar bis 10.01.2021 WDR 5 Von Doro Blome-Müller

Download