Live hören
Jetzt läuft: Last to know von Matt Simons

NRW-Tipp: Extertal

Extertal

NRW-Tipp: Extertal

Die Gemeinde Extertal liegt im lippischen Bergland im Norden des Kreises Lippe. Urwüchsige Natur, Täler und Hügel prägen diese Region, die sich bestens zum Wandern eignet. Aber es gibt noch mehr zu entdecken.

Extertalbahn

Etwas Besonderes ist eine Fahrt durchs Extertal mit der Museumseisenbahn. Etwa einmal im Monat bietet der Verein "Landeseisenbahn Lippe" Fahrten in historischen Reisezugwagen an, Start ist am Bahnhof Extertal-Bösingfeld. Die Extertalbahn ging Ende der 1920er Jahre in Betrieb, und zwar elektrifiziert. Das war damals eine kleine Sensation. Heute wird der Streckenabschnitt Bösingfeld-Alverdissen bei den Museumsfahrten mit einer alten E-Lok befahren, mit der nach eigenen Angaben ältesten noch in Betrieb befindlichen elektrischen Kleinbahn Norddeutschlands.

Musik auf Burg Sternberg

Burg Sternberg

Vom Tal hoch auf den Dörenberg: Dort thront die rund 800 Jahre alte Burg Sternberg. Von Mai bis Oktober können Besucher die Burg an Wochenenden besichtigen. Neben klassischen Burgführungen gibt es eine Reihe weiterer Angebote und Workshops. Kinder und Erwachsene können auf der Burg zum Beispiel Instrumente kennenlernen, selbst bauen und musizieren. Das hat auf der Burg Tradition und geht auf Peter Harlan zurück, ein Musiker und Instrumentenbauer, den es im Zweiten Weltkrieg nach Extertal verschlug. Harlan brachte eine reiche Sammlung an historischen Instrumenten mit, die heute im "Klingenden Museum" auf der Burg Sternberg zu sehen ist.

Wunderschöner Patensteig

Patensteig

Extertal ist zudem ein Wanderparadies, es gibt gleich mehrere Themen- und Wanderwege. Einer der beliebtesten ist der Patensteig – ein gut ausgeschilderter, als naturhistorischer Pfad angelegter Wanderweg, der durch Schluchten und urwüchsige Natur führt, vorbei an Findlingen und Wasserfällen, die aufgrund der langen Trockenheit eventuell kein Wasser führen. Den Namen hat die Gemeinde übrigens vom Fluss Exter, der durchs Extertal Richtung Weser fließt. Zur Gemeinde gehören zwölf Ortsteile an der Exter.

Autorin: Silke Tornede
Redaktion: Marion Grob

NRW-Tipp: Extertal

WDR 5 Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin 25.05.2019 05:08 Min. Verfügbar bis 23.05.2020 WDR 5 Von Silke Tornede

Download

Stand: 25.05.2019, 10:05