Die Bundestagswahl aus Sicht unserer Nachbarn

Silouette eines Mannes vor einer Deutschlandfahne.

Die Bundestagswahl aus Sicht unserer Nachbarn

Hinter uns liegt ein Wahlkampf, der oft als langweilig beschrieben wurde. Doch es könnte noch spannend werden: Etliche Wähler sind bis kurz vor Schluss unentschieden. Was erwarten unsere Nachbarn in Europa von Deutschland und seiner neuen Regierung?

Es ist ein Festtag der Demokratie: Am Sonntag (24.09.2017) wählen die Bürgerinnen und Bürger den 19. Deutschen Bundestag. Es ist eine Wahl, die vieles verändern könnte: Denn dann entscheidet sich, ob das bundesdeutsche Parlament künftig aus sechs Parteien besteht. Und ob mit der AfD eine rechtspopulistische Kraft Abgeordnete in Berlin stellen wird.

Wer auch immer gewinnt: Vor der neuen Bundesregierung liegen gewaltige Aufgaben. Im Inland die Bewältigung des Demographischen Wandels, die Umwälzungen in der Arbeitswelt, die Integration der Flüchtlinge und Verbesserungen bei der Bildung. Im Ausland wartet vor allem eine große Herausforderung: Europa zusammen zu halten. Großbritannien wird die Union verlassen; Regierungen in Osteuropa stellen rechtsstaatliche Grundsätze in Frage; manche Länder im Süden leiden noch immer unter hoher Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Und im Verhältnis zu Russland schwelt der Streit über die Annexion der Krim und die Sanktionen des Westens.

Was erwarten unsere Nachbarn in Europa von Deutschland und seiner neuen Regierung? Am Tag der Bundestagswahl diskutieren vier Journalistinnen und Journalisten aus dem Ausland über Deutschland und die Zukunft unseres Kontinents.

Dazu empfängt ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im ARD-Presseclub folgende Gäste:

  • Elisabeth Cadot, freie Journalistin, Frankreich
  • Magdalena Gwozdz, freie Journalistin, Polen
  • Tony Paterson, freier Journalist, Großbritannien
  • Dmitri Tultschinski, freier Journalist, Russland

Redaktion: Torsten Beermann

Neustart oder weiter so? Die Wahl aus Sicht unserer Nachbarn

WDR 5 Presseclub | 24.09.2017 | 56:32 Min.

Download

Stand: 22.09.2017, 12:58