Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Ein breit lachender Mann vor neutralem Hintergrund

Welchen Wert hat der Humor für Sie?

Manchmal hilft eine gute Pointe, den Alltag zu ertragen. Lachen kann helfen, insbesondere in schweren Zeiten. Andererseits kann, was witzig sein soll, auch ganz schön missraten. Was genau ist eigentlich Humor – und braucht es ihn für ein gutes Leben?

Humor ist eine zweischneidige Angelegenheit: Er schafft Distanz zur Welt und auch zum Selbst – er kann aber auch für Nähe, Vertrauen und Verständnis sorgen. Das Lachen ist eine körperliche Reaktion, ähnlich wie das Weinen, und es kann ein Ventil sein für ganz andere Gefühle und Gedanken, als diejenigen, die unmittelbar mit der Pointe zu tun haben. Der Philosoph Yves Bossart unterscheidet zwischen Komik und Humor; Humor ist für ihn der Sinn fürs Komische – also "die Fähigkeit, komische Dinge als solche zu erkennen und über sie lachen zu können".

In der Philosophiegeschichte sind vor allem vier Ansätze zur Definition und Erklärung von Humor verfestigt worden: Humor ist ein Ausdruck von (vermeintlicher) Überlegenheit. Humor entsteht, wenn Dinge nicht so zusammenpassen, wie man es erwarten sollte. Humor ist, wenn etwas Lebendiges von etwas Steifem überdeckt wird. Humor dient der Energieabfuhr.

Der Humor hat eine soziale Bedeutung. Er kann politisch wirksam sein, bis hin zum Ausdruck von Rebellion. Humoristische Vorlieben können sich im Lauf der Zeit ändern. Was wir komisch finden, hat gesellschaftliche Voraussetzungen, in Verbindung mit unserem Wertekanon. Das wirft ästhetische und ethische Fragestellungen auf: Ist Komik eine Frage des Geschmacks? Und worüber "darf" man eigentlich lachen? Für Yves Bossart kristallisiert sich das Nachdenken über den Humor letztlich in einer einzigen Frage – der, ob ein gutes Leben ohne Humor überhaupt denkbar ist.

Worüber kann man lachen, worüber eher nicht? Welche Rolle spielt das Lachen für ein gutes Leben? Wie halten Sie es mit dem Humor?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Redaktion: Gundi Große

Welchen Wert hat der Humor für Sie?

WDR 5 Das philosophische Radio 21.11.2022 55:01 Min. Verfügbar bis 21.11.2023 WDR 5


Download

Literaturhinweis: Yves Bossart: Trotzdem lachen. Eine kurze Philosophie des Humors. Blessing Verlag, 2022.