Live hören
Jetzt läuft: Hustlin' von Soopasoul

Was verstehen Sie unter nationaler Identität?

Fahne der Bundesrepublik Deutschland steckt in der Erdkugel

Was verstehen Sie unter nationaler Identität?

Lange schien das Zeitalter des Nationalstaats mehr oder minder beendet. Jetzt ist wieder zunehmend Heimat und nationaler Identität die Rede, und wir haben sogar HeimatministerInnen. Macht Patriotismus Sinn?


"Nicht jede Nation, die sich liebt, wird zum nazistischen Monster." Dieser Satz findet sich in einem "Leitfaden für aufgeklärte Patrioten", den die Schriftstellerin und Philosophin Thea Dorn veröffentlicht hat. Thea Dorn hält die oft zitierte Annahme für fatal, dass neben der Sprache keine spezifisch deutsche Kultur gäbe. Sie schlägt eben einen aufgeklärten, also: weltoffenen, nicht ausgrenzenden Patriotismus vor. Und zwar wohl wissend, auch aus ihrer eigenen Lebensgeschichte heraus, dass das für viele auch eine Entwicklung bedeutet, die so noch vor einigen Jahren nicht absehbar war. Es gehe dabei auch darum, sagt Thea Dorn, dass es eine Idee von etwas Größerem braucht in einer Zeit, in der viele vorwiegend um die eigenen Befindlichkeiten kreisen - und da halte sie es mit dem Soziologen Ralf Dahrendorf, der davon ausging, dass der "heterogene Nationalstaat" besser ist als sein Ruf. "Ich glaube, es muss uns gelingen, eine positive Identität, einen positiven Bezug zu diesem Land zu finden.

Die Schriftstellerin Thea Dorn

Die Schriftstellerin Thea Dorn

Was natürlich nicht heißen darf, dass jemals relativiert werden darf, was dieses Land an Verbrechen auf dem Kerbholz hat." Zur Diskussion steht also ein Patriotismus mit historischem Bewusstsein, der den Umgang mit den Schattenseiten der Geschichte als zentrales Element integriert - und dem das Grundgesetz als Bezugspunkt gilt.

Wie geht das, sein eigenes Land zu lieben? Wie halten Sie es mit dem Patriotismus?

Hörer können mitdiskutieren per Mail unter philo@wdr.de.

Gegensätzlich? - Patriot und/oder Weltbürger

WDR 5 Das philosophische Radio 07.06.2019 56:04 Min. Verfügbar bis 06.06.2020 WDR 5

Download

Redaktion: Gund Große

Stand: 07.06.2019, 20:04