Live hören
Jetzt läuft: La isla del amor von Gazzara
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell

Passen Moral und Politik für Sie zusammen?

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßt das Diplomatische Corps und muss Hände schütteln.

Passen Moral und Politik für Sie zusammen?

Politiker müssen harte Entscheidungen treffen, manchmal auch moralisch schwierige. Kann man überhaupt erfolgreich Politiker sein, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen?

Macht kann korrumpieren und zum Selbstzweck werden, deren Erhalt alle Mittel heiligt. Das ist eine bekannte Lesart, wenn es von “dirty hands“ in Sachen Politik die Rede ist. Aber es geht auch diffiziler. Dann insbesondere, wenn moralische Dilemmata vorliegen, den Politiker in ihren Entscheidungsprozessen immer wieder begegnen.

Susanne Boshammer

Die Philosophin Susanne Boshammer

Bekanntestes Beispiel: Die Entführung von Arbeitgeberpräsident Schleyer durch die RAF in den 1970er Jahren und die Entscheidung der Regierung, keinen Gefangenenaustausch vorzunehmen, nicht erpressbar zu sein – auch wenn es das Leben des Entführten kostet. Moralisch richtig gehandelt?

In der Philosophie ist es allerdings nicht unumstritten, ob es solche Dilemmata überhaupt gibt, ob nicht immer eine moralisch “richtige“ Lösung möglich wäre. Dann könnte man auch ohne Fehlverhalten Politik machen – moralisch integer.

Möglicherweise gibt es aber auch eine Lösung der Frage, wenn man auf die fraglichen politischen Prozesse mit Blick auf Lösungswege schaut. Die Philosophin Susanne Boshammer schlägt ein “prozedurales Modell“ vor, bei dem nicht der Konflikt beseitigt wird, sondern das Problem, das er aufwirft Und bei dem nicht darauf geschaut wird, dass Unrecht getan wird, sondern wem.

Die Politik, auf jeden Fall ein schmutziges Geschäft? Politik und Moral, wie passt das zusammen?


Ausstrahlung der Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung
vom 26. November 2018 aus der Zentralbibliothek in Düsseldorf.

Passend? - Moral und Politik

WDR 5 Das philosophische Radio 26.07.2019 52:52 Min. Verfügbar bis 25.07.2020 WDR 5

Download

Redaktion: Gundi Große

Stand: 26.07.2019, 20:04