Live hören
Jetzt läuft: No Turning Back von Speedometer

Ein Gespräch über Ethik in der Medizin

Operationssaal, zwei Krankenpflegerinnen beobachten eine Operation

Ein Gespräch über Ethik in der Medizin

Die moderne Medizin ist naturwissenschaftlich und technisch orientiert. Philosophische Fragestellungen spielen keine Rolle. Dabei schwingen sie immer mit. Wie könnte die Medizin von der Philosophie profitieren?

Natürlich gibt es durchaus Berührungspunkte zwischen (Moral–)Philosophie und Medizin, die Medizinethik ist unverzichtbar, gerade wenn es um existenzielle medizinische Fragestellungen geht, das ist nicht zuletzt durch die Corona–Pandemie auch in der Öffentlichkeit zunehmend deutlich geworden: Die Ethik schafft Leitplanken und einen Rahmen, in dem Entscheidungen auch in Krisensituationen auf sicherem Boden durchdacht und gefällt werden können. Wie aber sieht es im ärztlichen Alltag aus? Und in der Ausbildung?

Thomas Bohrer

Thomas Bohrer, Thoraxchirurg

Ärztinnen und Ärzte müssen ein Physikum bestehen, von einem Philosophikum ist an den meisten Universitäten keine Rede. Dabei war das einmal Standard – in Preußen, im 19. Jahrhundert. Heute dagegen sind philosophische Fragestellungen nur eine Begleitmelodie des Medizinstudiums für diejenigen, die gezielt danach suchen – weil sie Sinnfragen haben, die übers Naturwissenschaftliche hinausgehen: Was bedeutet eine bestimmte Situation für mich, was für den Patienten? “Die Praxis des Arztes ist konkrete Philosophie“, sagte dazu der Philosoph und Mediziner Karl Jaspers. Ein Leitgedanke, dem auch der Thoraxchirurg Prof. Thomas Bohrer und der Lungenheilkundler Prof. Michael Schmidt folgen: Sie engagieren sich dafür, dass auch philosophische Inhalte wieder zum Medizinstudium gehören - ohne Philosophie, so glauben sie, sind angehende Ärztinnen und Ärzte viel schlechter für ihren Berufsweg gerüstet.

Redaktion: Gundi Große

Gefragt? - Ethik in der Medizin

WDR 5 Das philosophische Radio 26.07.2021 54:01 Min. Verfügbar bis 26.07.2022 WDR 5


Download

Stand: 26.07.2021, 20:04