Live hören
Unterhaltung am Wochenende mit Florian Schroeder & Peer Steinbrück
Peer Steinbrück (l.) und Florian Schroeder (r.)
15.04 - 17.00 Uhr Unterhaltung am Wochenende
mit Florian Schroeder und Peer Steinbrück Mail ins Studio Playlist und Titelsuche
Arthur Schopenhauer

Was hat Ihnen Schopenhauer heute noch zu sagen?

Arthur Schopenhauer war ein philosophischer Außenseiter. Zugleich ist er bis heute einer der wirkmächtigsten deutschen Philosophen. Im Zentrum seines Denkens steht der Wille zum Leben – dabei spielt das Irrationale eine entscheidende Rolle.

Mit "Wille" ist bei Schopenhauer nicht der individuelle Wille gemeint, sondern "eine universell wirkende irrationale Lebenskraft, die ohne vorgegebenen Zweck den Kreislauf des Lebens aufrecht erhält", erklärt der Philosoph und Schopenhauer-Experte Robert Zimmer. Die Welt steht nicht in erster Linie auf rationalem Grund, die Vernunftphilosophie stößt an Grenzen, ein rational nicht fassbarer Bereich der Wirklichkeit ist entscheidend: Triebe, das Unbewusste, Träume. "Der Mensch ist ein zwar zur Vernunft fähiges, aber im Grunde triebbestimmtes Wesen. Die Vernunft liegt am Zügel des Willens und nicht umgekehrt." Weil alles Leben diesen "Lebensgrund" hat, ist alles Leben miteinander verbunden.

Robert Zimmer

Der Philosoph Robert Zimmer

Diese Einheit ist für Schopenhauer auch eine "Einheit der Lebenserfahrung". Hier setzt seine Ethik an – und hier rührt sein berühmt-berüchtigter Pessimismus her: Wo Leben ist, ist das Leiden unvermeidlich. Moralisches Handeln ist Handeln im Sinne des Mitleidens mit anderen – und mit anderem Leben. Dies gilt auch für Tiere, Pflanzen, die gesamte Umwelt.

Schopenhauer war damit auch ein Vorreiter des ökologischen Denkens. Wie sehr sind wir von Trieben und von Unbewusstem bestimmt? Stehen wir eher auf rationalem oder eher auf irrationalem Grund? Wie irrational sind Sie?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Redaktion: Gundi Große

Literaturhinweise:
Robert Zimmer/Ansgar Lorenz
"Schopenhauer für Anfänger".
Fink Verlag, 2021 (ein philosophischer Comic)

Robert Zimmer:
"Arthur Schopenhauer. Ein philosophischer Weltbürger". dtv, 2010

Robert Zimmer
"Schopenhauer und die Folgen".
Metzler Verlag, 2018

Grundlegend? - Arthur Schopenhauer

WDR 5 Das philosophische Radio 21.02.2022 53:51 Min. Verfügbar bis 21.02.2023 WDR 5


Download