Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Was bedeutet Weisheit für Sie?

Elefantenauge

Was bedeutet Weisheit für Sie?

Was ist Weisheit? Eine Thema, das so alt ist wie die Philosophie. Und schon in der Antike gab es konkurrierende Erklärungen dazu. Ein Blick auf Weisheitstheorien, Weisheitslehren – und auf Weisheitspraktiken.

Portrait von Michael Hampe auf der phil.cologne

Der Philosoph Michael Hampe

Wer von Weisheit spricht, der meint in der Regel ein tieferes Verständnis von Regeln und Strukturen und eine entsprechende Lebensführung. Plus eine gewisse Haltung: Die meisten Weisheitslehren, sagt der Philosoph Michael Hampe, gehen davon aus, dass man sich von seiner gesellschaftlichen Rolle, von den ökonomischen und politischen Verhältnissen distanzieren muss, um ein gelingendes Leben zu führen.

Die eine, überzeugende Theorie der Weisheit wurde in der Wissenschaft der Philosophie bislang nicht gefunden. Die Suche geht weiter. Verschiedene Weisheitslehren konkurrieren derweil und es gibt unterschiedlichste Weisheitspraktiken, die sich beispielsweise nach kultureller oder religiöser Prägung unterscheiden.

Möglicherweise lässt sich auch das Erzählen und die Erzählung als eine solche Weisheitspraxis verstehen, so lautet ein Vorschlag von Michael Hampe. Gegenüber abstrakten und universell gültigen Theorien haben Erzählungen den Vorteil, dass genauer, situativer und persönlicher sind. Eine Erzählung muss das, was man als Weisheit betrachten kann, nicht erklären, sondern lediglich zeigen.

Die Suche nach Weisheit ist ein großes Thema, das sieht man an den vielen Lebensratgebern; allerdings ist der Begriff der “Weisheit“ an sich etwas aus der Mode geraten. Ganz zentral ist dabei der Umgang mit der eigenen Endlichkeit, sagt Michael Hampe: "Sofern wir nach Weisheit streben (was wohl niemand öffentlich sagen würde, weil er befürchten müsste, als Spinner belächelt zu werden) streben wir danach, dass uns diese Endlichkeit weniger belastet, dass wir lernen sie zu bewältigen."

Wann und wie kann man von Weisheit sprechen? Lässt sich Weisheit im Erzählen finden? Was bedeutet Weisheit für Sie?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de

Redaktion: Gundi Große

Erreichbar? - Weisheit

WDR 5 Das philosophische Radio 15.11.2021 54:23 Min. Verfügbar bis 15.11.2022 WDR 5


Download

Stand: 15.11.2021, 20:04