Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Sebastian Sonntag
Menschenmasse

Einzigartig? - unsere Individualität

Jeder Mensch ist anders? Die menschliche Individualität ist ein zentraler Aspekt unseres Selbstverständnisses. Was genau diese Individualität ausmacht, ist allerdings nicht so leicht zu bestimmen. Wie einzigartig sind wir?

Im Grunde genommen ist ja unsere ganze (westliche) Kultur auf Individualität und Unverwechselbarkeit gerichtet, argumentiert der Philosoph Martin Hoffmann: Der Einzelne ist mehr als nur Teil eines Kollektivs oder einer Gruppe; die Unterscheidung von Anderen ist mindestens ebenso wichtig wie die Frage, was andererseits das Gemeinsame angesichts unserer Individualität überhaupt ausmacht. Die Annahme einer Einzigartigkeit ist wichtig für Individualität, aber auch unsere ganz eigene biographische Entwicklung.

Martin Hoffmann

Der Philosoph Martin Hoffmann

Ein Spannungsverhältnis: Gesellschaftliche Strukturen werden fragil und fluide, die Gesellschaft individualisiert sich immer stärker. So scheint es zumindest. Denn natürlich gibt es auch gegenläufige Positionen. Möglicherweise müssen sich Individualität und Gemeinschaftlichkeit ja auch gar nicht widersprechen. Eine wichtige Frage ist zudem, wovon genau wir überhaupt sprechen, wenn wir von Individualität mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen reden: Geht es tatsächlich um Unverwechselbarkeit – oder eher um einen gewissen Egoismus?

Weil der Begriff der Individualität eben auf das Einzigartige und Unverwechselbare zielt, ist es schwierig, philosophisch, also allgemein zu bestimmen, was unsere jeweilige Individualität kennzeichnet. Diese Frage nach unserer Individualität betrifft auf jeden Fall die Grundfragen unseres Selbstverständnisses: Wer bin ich? Was macht den Menschen aus? "Eine philosophische Theorie menschlicher Individualität muss deshalb wesentlich eine Theorie des menschlichen Sichselbstverstehens sein", so Martin Hoffmann.

Wie lässt sich menschliche Individualität erfassen und bestimmen? Wie einzigartig und unverwechselbar sind wir überhaupt? Was bedeutet Ihnen Ihre Individualität?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Redaktion: Gundi Große

Einzigartig? - unsere Individualität

WDR 5 Das philosophische Radio 17.01.2022 53:55 Min. Verfügbar bis 17.01.2023 WDR 5


Download