Live hören
Jetzt läuft: Could we end up like this von Mike Edel

Was sagt Ihnen Karl Marx heute?

Das Karl-Marx-Denkmal am Strausberger Platz in Berlin

Was sagt Ihnen Karl Marx heute?

Karl Marx ist mit seiner Kritik der Ökonomie wieder zunehmend Thema. Welche Aktualität besitzt das Marxsche Denken in unseren Zeiten der Globalisierung und der Klimakrise?

Religionskriege, die Klimakrise, der neue Nationalismus, und die Folgen der Globalisierung machen sich nicht nur ökonomisch, sondern in allen möglichen Lebensbereichen bemerkbar: "Die Welt ist in Aufruhr", sagt der Münsteraner Philosoph und Marx-Experte Michael Quante – und in diesen Zeiten erscheine das Denken von Karl Marx aktueller denn je.

Aktuell? - Marx Kritik der Ökonomie

WDR 5 Das philosophische Radio 03.01.2020 55:52 Min. Verfügbar bis 02.01.2021 WDR 5

Download

Karl Marx lebte von 1818 bis 1883; sein Werk "Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie" erschien 1867. Auf Basis einer Beobachtung und Analyse der Wirkweisen seiner Zeit beschreibt Marx Strukturen des Kapitalismus - "die in ihren Tiefendimensionen bis heute die gesellschaftliche Entwicklung maßgeblich prägen," sagt Michael Quante.

Karl Marx beschreibt die Entwicklung des Kapitalismus als eine, die letztlich zu einer finalen Krise führen wird. Erleben wir diese Krise? Es sei verkürzend, die Aktualität von Marx in solchen Fragestellungen zu suchen, sagt Michael Quante.

Portrait von Michael Quante

Philosoph Michael Quante

Vielmehr gehe es darum, die philosophischen Grundlagen seines Gedankensystems genauer zu betrachten. Hier geht es letztlich um die Frage, wie ein freies und ein gutes Leben möglich ist. Damit verbunden lässt sich auch die Frage der Gerechtigkeit analysieren, die heute so vehement diskutiert wird. In seiner kapitalismuskritischen Argumentationsstruktur vermeidet Marx moralische Überlegungen – in den philosophischen Grundlagen dieser Struktur spielen sie eine wichtige Rolle.

Ist das Marxsche Instrumentarium der gesellschaftlichen Analyse heute noch aktuell? Die Ökonomie – ein Gerechtigkeitsproblem? Wie stehen Sie zur Kritik des Kapitalismus?

Hörer können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Literaturhinweis:
Michael Quante: Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie. Meiner Verlag, 2019.

Redaktion: Gundi Große

Stand: 03.01.2020, 20:04