Eine Sandskulptur zwei sich umarmender Menschen

Was gibt Ihnen Trost?

Stand: 06.06.2023, 09:47 Uhr

Tröstende Worte und Gesten gehören zum Menschsein, zahlreich die Situationen und Ergeinisse, die nach ihnen rufen. Trost brauchen wir aber auch grundlegend in einer Welt, die uns rau und fordernd entgegen kommt.

Jean-Pierre Wils: Trost

WDR 5 Das philosophische Radio 12.06.2023 56:06 Min. Verfügbar bis 11.06.2024 WDR 5


Download

In unserem therapiefreudigen Zeitalter stehen positive Emotionen hoch im Kurs. Sie sollen es sein, die uns zu Glück, Erfolg, Lust und Lebensfreude verhelfen. Positive Emotionen gelten häufig als Produkt eigener Anstrengung, sie spielen eine wichtige Rolle in den diversen Konzepten von Selbstoptimierung.

Falls die nicht aus eigener Kraft gelingt, stehen Coaches, Therapeut:innen und Lebensberater:innen bereit, um dabei zu helfen, negative in positive Emotionen zu verwandeln.

Der Philosoph Jean-Pierre Wils

Der Philosoph Jean-Pierre Wils

Aber wer steht zur Seite, wenn das Helfen gar nicht hilft, wenn im Leben Dinge geschehen sind, die nicht mehr ungeschehen gemacht werden können? Alle Menschen brauchen hin und wieder Trost, aber wo ist er zu finden, und wer gibt ihn so, dass er nicht billig ist?

Ihre Gedanken zum Thema gerne vorab an philo@wdr.de.

Öffentliche Veranstaltung aus dem Kleinen Sendesaal des WDR im Rahmen der philCologne 2023.

Redaktion: Gundi Große

Literaturhinweis: Jean-Pierre Wils: Warum wir Trost brauchen. Auf den Spuren eines menschlichen Bedürfnisses. Hirzel Verlag, 2023.