Live hören
Jetzt läuft: Mr. Tough von Yo La Tengo

Wie frei sind Sie in Ihren Entscheidungen?

Porträt Peter Bieri

Wie frei sind Sie in Ihren Entscheidungen?

Das Leben ist nur erträglich, wenn wir ihm eine poetische Form geben, erklärt der Philosoph Peter Bieri. Unter dem Pseudonym Pascal Mercier hat er gerade einen neuen Roman geschrieben.

Ein Verleger bekommt eine falsche ärztliche Diagnose, nach der ihm nur noch wenig Lebenszeit bleibt. So fühlt er sich gezwungen, seine Vergangenheit, seine Gegenwart zu überdenken, da ihm die Zukunft genommen. Seinem Leben gibt er eine neue Richtung. Dann stellt sich die Diagnose als Fehler, als Irrtum, als Unachtsamkeit heraus. Und alles wird in Frage gestellt.

Wie ist das zu ertragen, wo wir doch auf ein Selbstbild bauen, nach dem das Leben, das wir führen, von uns bestimmt ist? Auch die großen Entscheidungen im Leben hängen offensichtlich von Winzigkeiten ab. Sind wir bloßer Spielball von Geschehnissen und ergibt unser Leben dann überhaupt einen Sinn?

Jürgen Wiebicke hat sich mit dem Philosophen Peter Bieri getroffen, um über die Freiheit des Individuums zu sprechen.

Literaturhinweis:
Pascal Mercier: Das Gewicht der Worte. Hanser Verlag, Berlin 2020.

Wie frei sind Sie in Ihren Entscheidungen?

WDR 5 Das philosophische Radio 07.08.2020 54:50 Min. Verfügbar bis 05.08.2021 WDR 5


Download

Redaktion: Gundi Große