Live hören
Jetzt läuft: Wood Marriage - Dream Idea von Jazzmake
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht

Welche Bedeutung messen Sie Unglück bei?

Drei Blitze am dunklen Himmel.

Welche Bedeutung messen Sie Unglück bei?

Das gute Leben? Die Suche nach dem Glück ist ein zentrales Thema der Philosophie seit der Antike. Das Unglück hingegen fristet ein Schattendasein. Welche Bedeutung hat das Unglück?

Die Glücksfrage ist ein "Dauerbrennerthema in der philosophischen Ethik", sagt der Philosoph Arnd Pollmann. Das Unglück dagegen werde kaum einmal überhaupt thematisiert, dabei schwinge das Unglück natürlich ständig mit: "Es ist mehr als offensichtlich, dass die philosophische Ethik überhaupt nur deshalb über das geglückte Leben nachdenkt, weil dieses Leben eben doch missglücken kann."

Arnd Pollmann

Der Philosoph Arnd Pollmann

Eine Lücke in der traditionellen Philosophie – die den Philosophen an den Umgang mit dem Tod erinnert. Und wo schon in der philosophischen Ethik im Bezug auf das Unglück viele Fragen offen sind, da prangen in der politischen Philosophie besonders große Fragezeichen: Wer sich hier mit dem Glück oder dem Unglück beschäftigt, der riskiert, nicht mehr ernst genommen zu werden. Dabei sind die Zusammenhänge offensichtlich. Glück und Unglück sind Gerechtigkeitsfragen. Ein Paradoxon in diesem Zusammenhang, etwas üerspitzt formuliert: Dem (Sozial-)Staat dienen hilflose und unglückliche Bürger nicht zuletzt auch zur eigenen Legitimation.

Was Glück bedeutet, erfahren wir oft dann, wenn das Gegenteil eintritt, also das Unglück: "Scheitern, Niederlagen, Verlassenwerden, Einsamkeit oder Verzweiflung angesichts von Schmerz, Krankheit, Verlust oder Tod." Das führt zu einem weiteren bemerkenswerten Paradox: "Wir können das eigene Unglück zwar nicht direkt wollen, aber wir können, und zwar um unseres eigenen Glücks willen, das Unglück auch nicht nicht wollen. Und schon deshalb müssen wir uns damit beschäftigen."

Das Glück oder das Unglück, was ist prägender für unser Dasein? Welche Bedeutung hat das Unglück für ein erfülltes Leben? Wie gehen Sie mit dem Unglück um?

Hörer:innen können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de

Bedeutsam? - das Unglück

WDR 5 Das philosophische Radio 23.08.2021 54:52 Min. Verfügbar bis 23.08.2022 WDR 5


Download

Redaktion: Gundi Große

Stand: 23.08.2021, 20:04