Live hören
Jetzt läuft: Late Night Stroll von Bonus Points

Welche Gedanken teilen Sie mit Jean-Jacques Rousseau?

Jean-Jacques Rousseau

Welche Gedanken teilen Sie mit Jean-Jacques Rousseau?

Der französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau, der von 1712 bis 1778 lebte, ist bedeutsamer Einflussgeber derer, die ein Leben im Einklang mit der Umwelt anstreben. Wie aktuell ist er heute wieder?

"Zurück zur Natur!" - dieses dem Franzosen zugedachte Zitat ist einer der einflußreichsten Slogans der Philosophiegeschichte. Dass der Spruch tatsächlich von Rousseau stammt, ist allerdings nicht nachweisbar; ein philosophiegeschichtlicher "Fake" vermutlich. Oder eine Kurz-Zusammenfassung seines Denkens: Jean-Jacques Rousseau ging von einem (fiktiven) Naturzustand aus, in dem die Menschheit einst lebte – Entwicklung und Zivilisation betrachtete er als fortschreitende Entfremdung davon. Die Zivilisation bis hin zur Überflussgesellschaft heute käme demnach einer Vergesellschaftung der Natur und des Menschen gleich, die verheerend ist. Wie könnte nun eine weniger entfremdete Gesellschaft aussehen? Rousseau dachte an den “Gesellschaftsvertrag“ einer gerechten Gesellschaft, in der der Volkssouverän das Sagen und alle gleichermaßen Rechte und Pflichten haben. Auch dies war umstritten: Die einen feierten ihn als einen der Väter der französischen Revolution mit ihren Werten von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – die anderen kritisierten ihn als Vordenker des Totalitarismus. Der Philosoph plädierte für möglichst umfassende Authentizität und Aufrichtigkeit, auch um den Preis, andere vor den Kopf zu stoßen.

Antonio Roselli

Der Philosoph Antonio Roselli

Sein Menschenbild ging davon aus, dass jeder Mensch über natürliche Anlagen verfügt, die er möglichst realisieren sollte – auch seine Ideen zur Pädagogik haben Wirkung bis heute.

Jean-Jacques Rousseau – ein Denker auch für unsere Zeiten in der globalen Ökokrise? Ist ein Leben in einer Art Naturzustand heute überhaupt noch denkbar?

Hörer können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Zeitgemäß? - Jean-Jacques Rousseau

WDR 5 Das philosophische Radio 31.05.2019 55:45 Min. Verfügbar bis 30.05.2020 WDR 5

Download

Redaktion: Gundi Große

Literaturhinweis:
Ansgar Lorenz/Antonio Roselli:
"Jean-Jacques Rousseau. Philosophie für Einsteiger".
Wilhem Fink Verlag, 2019.

Stand: 31.05.2019, 20:04