Live hören
Jetzt läuft: Temontou von Flavia Coelho

Welche Bedeutung hat der Glauben für Sie?

Betende Hände

Welche Bedeutung hat der Glauben für Sie?

Friedrich Schleiermacher, der von 1768 bis 1834 lebte, gilt als einer der bedeutendsten Theologen. Viele seiner Themen sind heute wieder hoch aktuell – zum Beispiel die nach der Privatheit des Glaubens.

Schleiermacher war nicht bloß evangelischer Theologe, sondern auch Philosoph, Sprachwissenschaftler, Staatstheoretiker und Pädagoge. Er arbeitete wissenschaftlich, setzt aber auch als Publizist und Prediger Maßstäbe. Eine Kernfrage war für ihn die nach der Begründung des Glaubens in Zeiten der Aufklärung, in der Vernunft und rationales Argumentieren der Religion zunehmend zusetzten. Und damit letztlich auch die Frage: Was ist der Mensch? Schleiermacher suchte nach Wegen, eine Spaltung zwischen Glaubenden und Anhängern des neues Denkens zu überwinden. Er ging davon aus, dass die Religiosität und Vernunft gleichermaßen typisch menschlich sind – so dass die Bedeutung der Religion auch mit den Mitteln der Vernunft nachgewiesen werden kann. Schleiermacher sah die (Gottes-) Liebe als zentrales Element der christlichen Religion – und die "Vorherversehung", also die Bestimmtheit des Menschen durch Gott. Der Theologe argumentierte allerdings gegen ein wortgetreues Verständnis biblischer Texte, die er als zeitgebunden und damit immer interpretationsbedürftig ansah.

Die Theologin Anne Käfer

Die Theologin Anne Käfer

Der Theologe begriff den Glauben als etwas Persönliches und Individuelles – er wandte sich gegen Vorstellungen, die Religion als ein System verstehen, bei dem übergeordnete Regeln das Leben bestimmen.

Welche Bedeutung hat der Glauben heute? Eine individuelle Angelegenheit, die Privatsache bleiben sollte? Oder ein politisches Phänomen? Welche Rolle spielt der Glauben für Sie?

Hörer können mitdiskutieren unter 0800 5678 555 oder per Mail unter philo@wdr.de.

Privatsache? - der Glaube

WDR 5 Das philosophische Radio 17.05.2019 53:32 Min. Verfügbar bis 16.05.2020 WDR 5

Download

Redaktion: Gundi Große

Stand: 17.05.2019, 20:04