Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hörbuchcover: "The Shards" von Bret Easton Ellis

"The Shards" von Bret Easton Ellis

Stand: 30.05.2023, 10:50 Uhr

"The Shards", auf Deutsch "Die Scherben", so heißt der neue Roman des amerikanischen Autors Bret Easton Ellis, und tatsächlich liegt die Welt des 17-jährigen Schülers Bret am Ende seines Abschlussjahrs in Trümmern, nach einem Sommer voller Drogen, Sex und Mord.

Die Geschichte spielt im Jahr 1981; Bret und seine Freunde genießen den Luxus und die Freiheiten der privilegierten Oberschicht im sonnigen Los Angeles, bis ein neuer Schüler auftaucht, und gleichzeitig ein Serienmörder Angst und Schrecken verbreitet. Der Erzähler Bret teilt mit dem Autor den Vornamen, das Geburtsjahr und die sexuelle Orientierung, und doch ist der Roman keine Autobiografie.

Immer wieder legt Bret Easton Ellis falsche Fährten; er spielt mit autobiografischen Versatzstücken, verweist auf die Musik und die Mode der Zeit und erzählt so eine Geschichte, die High-School-Roman, Thriller und Sittenbild der 80er Jahre in den USA ist. Frank Arnold liest Auszüge aus dem Roman.

Bearbeitung: Cornelia Müller
Redaktion: Stefanie Laaser

Hörbuchangaben:
Bret Easton Ellis: The Shards
Gelesen von Frank Arnold
Übersetzung Stephan Kleiner
Argon-Verlag, 2023
Download-Streaming, 27 h Laufzeit, 34,95 Euro

Die Buchvorlage ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.