Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hörbuchcover: "Nachts unter der steinernen Brücke" von Leo Perutz

"Nachts unter der steinernen Brücke" von Leo Perutz

Stand: 05.05.2023, 16:00 Uhr

Der 1938 nach Palästina emigrierte Leo Perutz hatte in der Weimarer Republik ein Millionenpublikum, das seine Erzählungen und Romane las. Nach dem Krieg geriet Perutz in Vergessenheit. Zu Unrecht, wie sein magisch- realistischer Roman "Nachts unter der steinernen Brücke" zeigt.

In 15 in sich geschlossenen Geschichten, die miteinander verwoben sind, erzählt Leo Perutz von Prag um 1600. In der Stadt und besonders im Judenviertel grassieren Seuchen, die Kindersterblichkeit ist hoch.

Während seiner Streifzüge durch die Stadt verliebt sich Kaiser Rudolf II. in die schöne Jüdin Esther, die Ehefrau des reichen Mordechai Meisl, der diskret Kaiser und Hof finanziert. Als Rudolf droht, alle Juden aus Prag zu verbannen, falls er Esther nicht bekommen kann, lässt sich der hohe Rabbi Löw mit metaphysischen Kräften ein, indem er unter der steinernen Brücke einen folgenreichen Zauber bewirkt…

Felix von Manteuffel liest Auszüge aus dem Roman.

Bearbeitung: Matthias Ehlers
Redaktion: Michael Kohtes

Hörbuchangaben:
Leo Perutz: Nachts unter der steinernen Brücke
Ungekürzte Lesung mit Felix von Manteuffel
Der Audio Verlag, 2022
1 mp3 CD, 9 h 10 min Laufzeit, 15 Euro

Die Buchvorlage ist u.a. bei dtv erschienen, 272 Seiten, 12 Euro.