Live hören
Jetzt läuft: Divine Season von Torsten Kötter

"Herkunft" von Sasa Stanisic

"Herkunft" von Saša Stanišić

"Herkunft" von Sasa Stanisic

Der aus Bosnien stammende Saša Stanišić vereint in seinem neuen Buch viele Arten des Schreibens: autobiografische Erzählung, Roman, politischer Essay. Vor allem ist das Buch ein Streifzug durch die Erinnerungen an Familie, Herkunftsland und Neuanfang.

Saša Stanišić kam mit 14 Jahren aus Visegrad an der Drina nach Heidelberg, nach dem Ausbruch des Bosnienkriegs im Jahr 1992. Er hat die neue Sprache in kürzester Zeit gelernt, wurde schnell ein vielfach mit Preisen ausgezeichneter Erzähler und Romanautor. "Herkunft" ist das persönlichste Buch des Autors, eine Reflexion über das, was seine Heimat ausmacht: Familie, Vergangenheit, aber auch die Sprache.

In einer Veranstaltung der letzten Litcologne hat Saša Stanišić im Gespräch mit dem Zeit-Redakteur David Hugendick "Herkunft" vorgestellt.

Bearbeitung: Cornelia Müller
Redaktion: Sefa Suvak

Literaturangaben:
Saša Stanišić: Herkunft
Gekürzte Autorenlesung
der Hörverlag 2019, 5 CDs, 339 Minuten Laufzeit, 22 Euro

Buchvorlage erschienen beim Luchterhand Verlag, 355 Seiten, 22 Euro

Stand: 13.06.2019, 12:13