Live hören
Jetzt läuft: This is where I live von William Bell

"Die Herrenausstatterin" von Mariana Leky

Hörbuchcover: "Die Herrenausstatterin" von Mariana Leky

"Die Herrenausstatterin" von Mariana Leky

Katja Wiesberg will nicht mehr. Ihr Job ist futsch, die große Liebe verstorben. Da sitzt eines Nachts der Geist von Dr. Blank auf dem Rand ihrer Badewanne. Er hat in dieser Welt noch was zu erledigen und päppelt nebenbei die Lebensmüde wieder auf. Für Ohrclip – Der Literaturabend liest Sandra Hüller.

Mariana Leky, 1973 in Köln geboren, gelang 2017 mit "Was man von hier aus sehen kann" ein überraschender Bestseller, der in vierzehn Sprachen übersetzt wurde.

In "Die Herrenausstatterin" erweist sie sich einmal mehr als Autorin, die existentielle Themen mit Skurrilität verbindet: typisch Leky, dass ein Toter, den nur die Protagonistin sehen kann, zum klugen Berater wird und ein kleptomaner Feuerwehrmann in voller Einsatzmontur an die Tür klopft und sich zu mehr als nur einem Dauergast entwickelt.

Bearbeitung: Maria Franziska Schüller
Redaktion: Sefa Inci-Suvak

Literaturangaben:
Mariana Leky: Die Herrenausstatterin
Gelesen von Sandra Hüller
Roof Music / Tacheles, 1 mp3 CD, 335 Minuten Laufzeit, 18 Euro

 Buchausgabe erschienen beim DuMont Verlag, 208 Seiten, 18,95 Euro

Stand: 10.05.2019, 14:37